Kabarettist Uwe Steimle liefert sich im Plauener Stadtpark mit Kollegen dialektische Wortgefechte

Parktheater Über 800 Besucher frönen satirischen Freundschafts-Treffen

Plauen. 

Plauen. "Uwe, Uwe", hallte es gestern Abend durchs Plauener Parktheater. Die von einer Woge der Begeisterung getragenen Rufe des Publikums galten dem Kabarettist Uwe Steimle. Gemeinsam mit seinen Kollegen Helmut Schleich und Lothar Bölck kreuzte er am "Dialek-Tisch" die satirischen Klingen. Im Zeitalter der Sprach-Hygiene hofften über 800 gespannte Besucher auf knackige Wortgefechte. Sie wurden nicht enttäuscht. Ein Sachse, ein Bayer und ein Preuße machten ordentlich Alarm auf der Parkbühne.

 

Mit Herz und Schnauze gegen den Strom

In Programm arbeitete sich das Trio mit Herz und Schnauze an der "Leere von der Wahrheit" ab. Steimle, der von Kritikern als Linksblinker und Rechtsabbieger bezeichnet wird, ließ keinen Zweifel aufkommen, dass er hierzulande ein Härtetest für die politische Straßenverkehrsordnung ist. "Wenn man gegen den Strom schwimmt, merkt man erstmal, wie viel Dreck einem entgegenkommt." Die spitzzüngigen Verbalattacken des 60-Jährigen zündeten beim Publikum. Die meisten Zuhörer gehörten zur Generation Ü40. Schleich und Bölck kippten beim dialektischen Freundschaftstreffen noch jede Menge Öl ins Feuer.

 

Vor Queen-Finale singt Schlagerikone Andy Borg "Adios Amor"

Bevor am 25. August (20 Uhr) die Parktheater-Saison mit der Queen-Show ins Finale geht, lockt Schlagerikone Andy Borg am 5. August (19.30 Uhr) ins Open-Air-Gelände. Hits wie "Adios Amor" und "Die Fischer von San Juan" gehören zum Soundtrack einer einmaligen Karriere. In diesem Jahr feiert der Sänger sein 40-jähriges Bühnen-Jubiläum. An diesem Abend steht der Promi aber nicht allein auf der Bühne. Mit Ramon Roselly ist der Sieger der 17. Staffel der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" am Start. Außerdem stehen die Sängerin Daniela Alfinito und der Oelsnitzer Markus Hoffmann im Rampenlicht der Schlagernacht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion