Kerzen färben und Bienenwachsfiguren gießen in Pausa

Weihnachtsausstellung Im Mittelpunkt stehen historische und neuere Adventskalender

Pausa. 

Pausa. Letztmalig ist die Die Weihnachtsausstellung "Hinter jedem Türchen steckt ein..." im Pausaer Heimateck (neben dem Rathaus) am kommenden Wochenende zu besichtigen. "Wir hatten bisher 500 zufriedene Besucher, nicht nur Sachsen sondern auch viele Thüringen", sagt Ausstellungsmacherin Ute Arnold.

Historische Adventskalender und Spielzeug

Im Mittelpunkt stehen historische und neuere Adventskalender, insgesamt 60 an der Zahl, allesamt hergestellt in verschiedenen Techniken und Ausführungen. Der älteste originale Kalender, ein sogenannter "Münchner Kalender" stammt aus der Zeit um 1930. Die Sonderschau des Pausaer Heimatvereines widmet sich auch historischem Spielzeug, welches in Szenen liebevoll ins Blicklicht gerückt wurde. Teddybären, Indianer und Puppenstuben sowie Bauernhöfe mit vielen Tieren gehören dazu. Für Kinder gibt es eine Spielecke und ein Quiz mit einer Gewinnchance.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Januar, jeweils von 14 bis 17.30 Uhr. Jeweils um 17 Uhr lädt Ute Arnold zu einer Führung zur Geschichte der Adventskalender ein. "Wer will, kann an beiden Tagen auch noch Kerzen färben und Bienenwachsfiguren gießen", sagt die Pausaerin.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion