Letzte erhaltene Windmühle des Vogtlandes öffnet

Freizeit Letzte ihrer Art

Syrau. 

Syrau. Die Müllerzunft, wie sie einst genannt wurde, kann man in der Windmühle Syrau entdecken.

Beeindruckende Kunst

Als technisches Denkmal stellt sie mit ihrem hölzernen Getriebe, den riesigen Zahnrädern und durchdachten Funktionsabläufen ein beeindruckendes Zeugnis vergangener Mühlenbaukunst dar. Im restaurierten Zustand gewährt sie wieder einen authentischen Eindruck der Blüte des Müllerhandwerks in der damaligen Zeit.

Der Plan für das lange Wochenende

Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. April, wird zum Besuch in der Windmühle, jeweils von 13 bis 16 Uhr, eingeladen. Auch am Montag, 1. Mai, steht die Tür in dieser Zeit offen. In einer rund 30-minütigen Führung erfährt man Wissenswertes zum ehemaligen Müllerhandwerk. Zu bestaunen ist die ausgeklügelte Technik der Mühle und eintauchen kann man in die fast vergessene Arbeitsweise der "Mehlmacher". Fast die gesamte Inneneinrichtung ist noch vorhanden und so kann anschaulich die Funktionsweise der einzelnen Geräte und Bauteile erläutert werden. Erbaut wurde die Mühle im Jahr 1887.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion