Männerballett aus Oberfranken siegt beim Weischlitzer Elstertanzspektakel

Gaudiwettbewerb Teuschnitzer Bürgermeister holt sich mit seiner Tanz-Riege die Goldene Elster

Weischlitz. 

Weischlitz. "Der Zug kennt keine Bremse!", hallte es am Samstagabend durch die rappelvolle Weischlitzer Turnhalle. Zwölf couragierte Männerballett-Formationen aus Sachsen, Bayern und Thüringen wetteiferten zum Elstertanz-Spektakel um die Goldene Elster. Im finalen Flitterschnipsel-Regen setzte ein bayerisches Männerballett zur großen Jubelorgie an. Es triumphierten die Herren der Faschingsgesellschaft Teuschnitz. Das Besondere: Sogar der Bürgermeister der oberfränkischen Stadt im Landkreis Kronach tanzte mit. "Wir trainieren ab September zweimal in der Woche", verriet Frank Jakob. "Dazu kommen noch Workshops vor den Turnieren." Was viele Gäste im Saal nicht wussten. Das Team ist amtierender bayerischer Vize-Meister in der Altersklasse Ü 35. Dem Rathaus-Chef ist vor allem eines wichtig: "Bei und steht immer der Spaß im Vordergrund." Die Sieger lobten die inspirierende Atmosphäre in der Weischlitzer Faschingshochburg. "Bei den Wettbewerben lernen wir immer wieder tolle Leute kennen und nehmen viele Ideen mit." Die Gastgeber vom Dorf-Carneval-Club (DCC) hörten es gern.

 

Raumfahrer, Zauberclowns und Alpenrebellen

 

Das Publikum erlebte ein vierstündiges Spektakel mit originellen Choreografien. Die Besatzung vom Bad Blankenburger Carneval-Club ging ab wie eine Rakete. Auf der Brücke vom Raumschiff "Surprise" gaben Captain "Kork", Chefingenieur "Schrotty" und "Mr. Spuck" die Koordinaten für die galaktische Tanz-Show ein. Während die "Happy-Hoppers" aus dem oberpfälzischen Auerbach als geflügelte Zauberclowns geschmeidig über die Bühne schwebten, gaben auch die einheimischen Starter eine gute Figur ab. Unter dem Motto "Ich bin Tänzer" spektakelten sich die Jungs vom SV 04 Oberlosa durch die Musikgeschichte. Vom legendären Queen-Superstar Freddie Mercury bis zu den Alpenrebellen von "Voxxclub" ging die Post ab.

 

Säx Men Dance Contest im Haus Vogtland

 

Tierisch gut drauf waren auch die Männer vom DCC. Bei ihrer Persiflage zum Musical "König der Löwen" setzte die tanzende Tiergemeinschaft zu wilden Sprüngen an. Die Tanz-Crew vom Wemaer Carneval-Club (WKC) machte im Maschinenraum ihres Kreuzfahrtschiffs ordentlich Dampf. Kommenden Samstag ist der WKC im Haus Vogtland an der Europaratstraße Gastgeber des nächsten Männerballettabends. Die Tischkarten zum "Säx Men Dance Contest" sind allerdings schon vergriffen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion