Mit Elsa, Mika und Eselchen auf den Laufsteg

Landwirtschaft Nach einem Jahr Pause startet bald der Vogtländische Jungzüchterwettbewerb in Neudörfel

Langenbach/Neudörfel. 

Langenbach/Neudörfel. Auf dem Familienhof der Nieghorns in Langenbach geht es tierisch zu, denn der landwirtschaftliche Betrieb hat Kühe und Kälber, aber auch Hund und Katze fehlen nicht. Für die Kinder kommt da garantiert keine Langeweile auf, Scheu vor den Vierbeinern kennen sie nicht. So ist es kein Wunder, dass sie auch am Vogtländischen Jungzüchterwettbewerb teilnehmen. Dieser startet am 11. Juli in Neudörfel. Kathlen Nieghorn ist die Vorsitzende des Vereins Vogtländischer Jungzüchter, der zusammen mit dem Vogtländischen Rinderzuchtverein diesen Wettbewerb austrägt. "Es sind diesmal weniger Teilnehmer als beim letzten Mal dabei, aber es ist uns wichtig, dass wir den Wettbewerb wieder durchführen können", sagt Kathlen Nieghorn. Voriges Jahr kam Corona dazwischen.

Nachwuchs für Rinderzucht begeistern

"Wir wollen den Nachwuchs für die Rinderzucht begeistern und erreichen, dass die Landwirtschaft präsenter wird." Gerade zur Corona-Zeit habe man gesehen, wie wichtig die heimische Landwirtschaft für die Menschen sei.

Der Jury werden sich am öffentlichen Wettbewerbstag ab 10 Uhr insgesamt 34 Jungrinder aus dem Vogtland stellen. Gestaffelt nach Altersklassen werden die Teilnehmer zwischen drei und 25 Jahre ihren Auftritt mit ihrem Tier haben. "Sie führen ihr Kalb vor, dabei ist es wichtig, auf die Haltung zu achten. Die Beziehung zwischen Tier und Mensch soll sich widerspiegeln", erklärt Kathlen Nieghorn. "In den zehn bis 15 Minuten muss alles passen. Wie ein Model auf dem Laufsteg soll es aussehen." Seit ein paar Wochen gehen die Langenbacher Kinder deshalb mit ihren Tieren regelmäßig auf die Wiese, um zu üben. "Ich war schon viermal beim Wettbewerb dabei und habe bisher immer gewonnen", sagt Franz Nieghorn. Für seine Schwester Klara wird es eine Premiere sein. Ida Zimmermann, Schulfreundin von Franz, will Eselchen vorführen. An diesem Tag wird auch die Miss Vogtland aus 15 Kühen gewählt. Es gibt in Neudörfel Getränke, Eis und Gegrilltes, und auf die Kinder warten eine Hüpfburg und ein Glücksrad.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion