Mystische "Nacht der Eulen" lockt 1000 Besucher in die Plauener Falknerei Herrmann

Freizeit Gefiederte Jäger zeigen spannende Flugmanöver

Plauen. 

Plauen. Ob Totenvogel, Hexenbote, Sinnbild für Weisheit oder Glücksbringer - Eulen wird bekanntlich so einiges angedichtet. Am Samstag erlebten rund 1000 Besucher in der Falknerei Herrmann eine mystische "Nacht der Eulen". Höhepunkt war die Flugschau mit den gefiederten Jägern. Zum Geschwader gehörten Steinkauz "Zeus", Schnee-Eule "Blizzard", Bartkauz "Berta", Schleiereule "Barney" und der sibirische Uhu "Olga". Gebannt verfolgte die Besucherschar die spannenden Flug-Manöver der geschickten Jäger. Gastgeber Hans Peter Herrmann sprach vom besucherstärksten Tag seit der ersten Eulen-Nacht Anfang Dezember vorigen Jahres.

 

Gute Saisonbilanz - Eintrittspreise bleiben stabil

Was die Besucherzahlen betrifft, zog der 41-Jährige rückblickend ein positives Fazit. Es sei eines der besten Ergebnisse seit Bestehen der Falknerei. Vor allem der Herbst sei hervorragend gelaufen. Besonders stolz ist der ambitionierte Falkner darauf, dass er alle sechs Mitarbeiter über den Winter beschäftigen kann. "Wenn man bedenkt, dass wir nur ein halbes Jahr richtig Geld verdienen, ist das nicht selbstverständlich." Die neue Saison beginnt kurz vor Ostern am 26. März. Die gute Nachricht für Besucher: "Wir werden unsere alten Preise halten", verriet der Unternehmer.

 

Walderlebnispfad in Planung

Das Kombi-Ticket in Verbindung mit einer Schiffsrundfahrt auf dem Pöhler Stausee wird erneut angeboten. Weitere Kooperationen mit touristischen Partnern aus der Region seien in Vorbereitung. Konkret wollte Herrmann zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht werden. Schon länger gibt es in der Falknerei Pläne zur Realisierung eines Walderlebnispfades. Der an die Flugschau-Wiese angrenzende Wald sei dafür bestens geeignet. Geht es nach dem Initiator, wird mit den Arbeiten noch in diesem Jahr begonnen. Bis Ende Januar locken jeden Samstag zwischen 14 und 19 Uhr weitere Eulen-Nächte mit Live-Musik, Kinderbuchlesung, Schlemmermeile und Feuershow. Den kompletten Programmablauf findet man auf der Internetseite der Falknerei.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion