Nachhaltigkeit: Pausa drückt auf die Tube

Wirtschaft Die Firma Linhardt ist seit mehr als 30 Jahren dabei

Pausa. 

Pausa. Nachhaltigkeit soll im Unternehmen Linhardt, welches seit mehr als 30 Jahren im Pausaer Gewerbegebiet angesiedelt ist, zukünftig eine größere Rolle spielen. "Wir haben begonnen, die Produktion umzubauen", sagt Julia Schröder, die das Pausaer Werk mit 268 Mitarbeitern leitet.

"Die Multiflex-Produktionslinie läuft aus." Darunter versteht man die Herstellung einer sogenannten Laminat-Tube, welche aus verschiedenen Kunststoffschichten besteht, die verschweißt und verklebt werden. Mit dem Recycling-Gedanken und der Friday-Future-Bewegung sei dies nicht mehr vereinbar, diese Produktion nicht mehr zukunftsfähig.

"Das Alte geht, das Neue kommt", sagt Julia Schröder. Damit meint sie die nun elfte Fertigungslinie für Tuben aus Aluminium. "Ende Juni soll die neue Linie aufgebaut werden." In dem Herstellungsprozess entsteht dann aus einem Aluminium-Rohling in der Größe eines Zwei-Euro-Stückes, nur etwa doppelt so stark, eine komplette Tube. Zwischen 140 bis 160 Tuben können in der Minute ausgeformt, bedruckt und mit einem Verschluss versehen werden. Lediglich das Füllen und Verschließen erfolgt dann beim jeweiligen Kunden.

"Für die neue Fertigungslinie suchen wir noch 16 neue Mitarbeiter, welche wir bereits frühzeitig anlernen wollen." An einer Linie arbeiten pro Schicht bis zu sechs Personen und zwar in vier Schichten, die regelmäßig wechseln. "Dafür sind wir extra von 40 auf 38 Stunden herunter, und das bei gleichem Lohn." Tubenproduktion gibt es nicht als Beruf, Industriemechaniker, Drucktechniker oder auch Quereinsteiger sind äußert gefragt. Einfach bewerben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion