Neue Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr Pausa-Mühltroff

Feuerwehr Fahrzeugtaufe mit Erdachsenschmiere statt Sekt

Pausa. 

Sämtliche Freiwillige Feuerwehren aus der Kommune sowie die aus Zeulenroda und Rosenbach waren gekommen, um bei dem Festakt dabei zu sein. Die Jugendfeuerwehr und die Ehrenabteilung war ebenso vor Ort. Weiß gedeckt präsentierten sich die Tischreihen im FFw-Domizil in Pausa.

 

Altes Fahrzeug wird versteigert

Gemeindewehrleiter Ralf Weber erinnerte an 2018, als es losging, und man sich einer Sammelbestellung im Vogtlandkreis anschließen wollte. Die Weichen stellte der damalige Pausa-Mühltroffer Stadtbrandmeister Wolfgang Rauh. Fast fünf Jahre dauerte es, bis es nun Wirklichkeit geworden war. Die neue Drehleiter von Magirus steht nun im Dienst. Mit der alten Drehleiter von 2008, ein französisches Fabrikat, hatte man viele Probleme, Reparaturen und Ausfälle, so Bürgermeister Michael Pohl. Das Fahrzeug soll nun versteigert werden.

 

150.000 Euro kamen zum Förderbetrag dazu

Vom Landkreis waren politische und Feuerwehr-Vertreter zur Übergabe vor Ort. Einhellig war man der Meinung, dass eine solche FFw-Fahrzeugbeschaffung vom Land übernommen werden sollte. Für die Kommunen sei es schwer, die Eigenmittel aufzubringen. In Pausa-Mühltroff waren es 150.000 Euro, die zum Förderbetrag von reichlich einer halben Million Euro dazu kamen.

 

Fahrzeug traditionell getauft

Den symbolischen Schlüssel hatte Ralf Weber von Bürgermeister Michael Pohl erhalten, dieser wiederum bekam ihn von Falk Lehmann von der Firma Magirus. Die neue Drehleiter zeigte sich geschmückt mit Sonnenblumen. Traditionell wurde in Pausa das neue Fahrzeug nicht mit Sekt, sondern mit dem Pausaer Erdachsenkräuterlikör getauft. Gudrun Müller von der Erdachsendeckelscharnierschmiernippelkommission zu Pausa schüttete etwas von der sogenannten Schmiere an die Drehleiter. Während Susi Jung und Gudrun Müller feierlich den Pausaer Erdachsenlikör an die Gäste verteilten, erklärte Sven Gerold wortreich die Zeremonie des richtigen Ein- und Ausdrehen des Schmierens beim gemeinsamen Trinken. Denn nur so funktioniere es.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion