Neue Sorten: Vogtländische Bäcker sind stets am Puls der Zeit

Gebäck Stollenteig mit Haselnüssen und Cranberrys

Herlasgrün. 

Herlasgrün. Gleich drei Mal "Gold" heimste André Knüpfer zur Stollenprüfung ein. Der 32-jährige gehört zur jungen Generation der vogtländischen Innungsbäcker. In der Backstube an der Herlasgrüner Bahnhofstraße duftet es nach in Rum eingelegten Rosinen. Ein unverkennbares Zeichen dafür, dass im Familienbetrieb die Stollen-Saison gestartet ist. Im Laden können die Kunden bereits leckeres Weihnachtsgebäck kaufen. Der Herlasgrüner Butterstollen darf da nicht fehlen. Über die Jahre ist die Rezeptur immer wieder verfeinert worden, verriet der Bäckermeister. "Der wird immer unsere Nummer Eins sein."

Haselnuss-Cranberry-Stollen sorgen für neuen Schwung

"Man muss mit der Zeit gehen." In diesem kastenförmigen Stollen werden statt Rosinen Cranberrys sowie Haselnüsse mit Zimt-Note zugegeben. Ein Renner sind auch die Persipan-Lebkuchen, die hier seit Großmutters Zeiten ein Hochgenuss in der Weihnachtszeit sind. Die Bäckerei wird in fünfter Generation geführt. Mit Anfang 20 hatte der Chef bereits seinen Meisterbrief in der Tasche. Die neun Beschäftigten - darunter ein Lehrling - ziehen an einem Strang. Zwei Verkaufswagen rollen im Umkreis von 25 Kilometern über die Landstraßen zu den Kunden. Bekannt sind die Knüpfers auch für ihre XXL-Party-Baguettes, die immer beliebter werden. Bis zu einer Maximalgröße 1,80 Meter kommen sie frisch und knackig auf den Tisch.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion