Neue Wetterstation in Rodewisch liefert automatische Daten

Wetter Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums nutzen Technik der Sternwarte

Rodewisch. 

Rodewisch. Gern nutzen die Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums im Unterricht die Beobachtungs-Technik der Sternwarte. Seit einem Jahr liefert die auf der Aussichtsplattform installierte neue Wetterstation automatische Daten.

 

Das waren die wärmsten und kältesten Tage im letzten Jahr

Auf der Homepage der Einrichtung werden die digital übertragenen Messwerte im Viertelstundentakt aktualisiert. Was die Temperaturen betrifft, blickt das Sternwarten-Team in seiner Auswertung auf ein durchschnittliches Jahr ohne Extremwerte zurück. Mit 30,7 Grad war der 17. Juni der heißeste Tag.

Als niedrigster Wert gingen die minus 10,8 Grad am 26. Dezember in die Statistik ein. Die größte Niederschlagsmenge gab es am 23. August. Damals kamen auf einen Quadratmeter 36,2 Liter Regen. Am stärksten blies der Wind am 19. Februar 2022 übers Sternwartendach.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion