Neuer Fachdirektor im Plauener Vogtlandmuseum

Generationswechsel Martin Salesch übergibt an Sebastian Dressel

Plauen. 

Plauen. Das Vogtlandmuseum hat einen neuen Fachdirektor. Sebastian Dressel übernimmt die Aufgaben von Martin Salesch, der diesen Job in den vergangenen sieben Jahren ausfüllte. Damit ist nach Worten von Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner (CDU) ein Generationswechsel vollzogen. Der neue Museums-Chef ist 39 Jahre alt und hoch motiviert. "Vor 15 Jahren habe ich hier meine Ausbildung gemacht", verriet er während der symbolischen Schlüsselübergabe am Freitag im Festsaal des Museums. "Das hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich mal diesen Posten bekomme." Seit Januar vorigen Jahres war Dressel bereits stellvertretender Fachdirektor der Einrichtung. Unter seiner Leitung soll das Museum alle Generationen ansprechen und vor allem interaktiver werden. Mit der Eröffnung der "Fabrik der Fäden" im Weisbachschen Haus hat das Museum deutlich an Größe gewonnen.

 

Neukonzeption der Dauerausstellung geplant

Auf seinen Vorgänger kann der Neue weiter setzen. Der will sich künftig der wissenschaftlichen Arbeit und der musealen Vermittlung widmen. Auf seiner Prioritätenliste steht die Neukonzeption der Dauerausstellung im Haus an der Nobelstraße. In seiner Amtszeit holte der promovierte Kunsthistoriker immer wieder publikumswirksame Sonderausstellungen in die Spitzenstadt.

 

Sandmännchen-Besuch verlängert

Aktuell ist das legendäre "Sandmännchen" aus dem Kinderfernsehen zu Besuch im Vogtlandmuseum. Nach Informationen von Salesch wird die Schau bis zum 25. Februar verlängert. Bei einem Rundgang entdecken Besucher originale Fahrzeug-Modelle, Puppen, Requisiten und Trickszenen. Geöffnet ist das Museum Dienstag bis Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion