Neuer Ort der Begegnungen in Auerbach

Projekt Neubau mit variablen Wohnungen und Dachgarten

Auerbach. 

Auerbach. Zwei Jahre nach dem Baustart ragt der Rohbau des Diakonie-Großprojektes zwischen Bundesstraße und Hofaupark in den Himmel. Früher stand hier einmal das Schützenhaus.

Neubau für betreutes Wohnen und Tagespflege

An seiner Stelle entsteht ein sechsgeschossiger Neubau für betreutes Wohnen, Tagespflege inklusive ambulante Angebote. Kürzlich feierten Bauherren, Planer und Handwerker Richtfest. Laut den Ideengebern wurde bewusst flexibel nach den Wünschen der späteren Bewohner gebaut. Die über 60 Wohnungen mit Bad und Balkon sind 40 bis 80 Quadratmeter groß. Vom Gebäude gibt es Ausblicke auf die Stadt mit ihren Wahrzeichen. Gleich um die Ecke lädt der Hofaupark zu Spaziergängen ein.

Dachterrasse mit Garten

Auf dem Dach des Hauses entsteht zudem eine Terrasse mit Garten. Angedacht sind beispielsweise Hochbeete. So können sogar Bewohner, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, aktiv werden. Im Konzept enthalten ist außerdem ein großer Veranstaltungssaal, der bis zu 400 Personen Platz bietet. Damit schlagen die Verantwortlichen bewusst eine Brücke in die Vergangenheit, als im Schützenhaus noch viele Feste gefeiert wurde. In dieser Tradition wünschen sich alle Beteiligten einen neuen Ort der Begegnung. Das Interesse am Projekt ist groß. Schon jetzt haben sich viele Vogtländer bei der Diakonie über die Bedingungen im Haus erkundigt. Läuft alles optimal, könnte der Bau schon Ende nächsten Jahres komplett abgeschlossen sein. Insider halten dies allerdings für ein sehr sportliches Ziel. Vor sieben Jahren wurde die alte Bausubstanz am Standort abgerissen.

Kaufpreis bei 300.000 Euro

Um eine einheitliche Tragfähigkeit des Bodens herzustellen, waren für den Neubau umfangreiche Erdarbeiten nötig. Im Vorfeld stellte sich heraus, dass der Untergrund für das Vorhaben ungeeignet war. Für ihr ehrgeiziges Vorhaben erwarb die Diakonie das rund 3000 Quadratmeter große Areal. Der Kaufpreis lag bei knapp 300.000 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion