Oberlosa empfängt den Spitzenreiter

Handball TuS Vinnhorst zu Gast in Plauen

Plauen. 

Plauen. Diesen Samstagabend ist es endlich soweit. Der SV 04 Oberlosa darf in der heimischen Kurt-Helbig-Sporthalle wieder vor den eigenen Anhängern spielen. Den Plauener Sportfans wird dabei zur gewohnten Zeit um 19 Uhr ein echter Leckerbissen serviert, denn zu Gast ist kein Geringerer als der Spitzenreiter TuS Vinnhorst. Nach exakt 91 Tagen öffnen sich am Samstag also die Tore der Kurt-Helbig-Halle wieder für Besucher. Zuletzt konnten die Schwarz-Gelben am 13. November im Heimspiel gegen den Northeimer HC (24:24) Zuschauer begrüßen. Die Gäste aus dem Hannoveraner Stadtteil Vinnhorst konnten sich in der bisherigen Saison 29:3 Punkte erspielen. SV-Pressesprecher Rico Michel: "Der Tabellenführer stellt sowohl die beste Abwehr als auch den besten Angriff der Staffel und hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga im Visier." Obwohl auf allen Positionen doppelt stark besetzt, stechen dennoch einige Spieler der Niedersachsen noch hervor. So bildet Torhüter Stefan Hanemann einen starken Rückhalt und Spielmacher Falk Kolodziej ist wohl der individuell stärkste Spieler der gesamten Staffel.

Ein langerwartetes Heimspiel mit Zuschauern

Auch die beiden wuchtigen Kreisläufer Milan Mazic und Tolgay Durmaz sowie die wurfstarken Rückraumspieler Tim Otto, Maurice Lungela und Hendrik Pollex sind Garanten des bisher starken Saisonverlaufs. Weiterhin zeigt sich Linksaußen Jakob Borrmann seit Wochen in bestechender Form. Mit Hilfe des Multimillionärs und TuS-Mäzens Martin Weiß, Inhaber der ZAG-Gruppe, hat man in Vinnhorst einen Kader aufgebaut, der höheren Ansprüchen genügt. Dies zeigt sich auch beim Blick auf die Trainerbank. Dort schwingt mit dem Kroaten Davor Dominikovic ein Mann das Zepter, der als Spieler alles gewonnen hat. "Einen Olympiasieger, Weltmeister und Champions-League Sieger kann man sicherlich nicht alle Tage in der Spitzenstadt begrüßen", zwinkert Rico Michel. Trotz dessen, dass der SV 04 Oberlosa am Samstag als krasser Außenseiter in die Partie geht, freut man sich im Lager der Schwarz-Gelben riesig auf die Partie. "Endlich wieder vor unseren Zuschauern auflaufen zu können, wird bei jedem von uns zusätzliche Kräfte freisetzen", ist sich SV-Kapitän Torsten Wetzel sicher. Mit Teamgeist und Kampfkraft wollen die 04er dem hohen Favoriten Paroli bieten. "Im Sport ist immer alles möglich. Auch Vinnhorst hatte mit der Heimniederlage gegen DHfK Leipzig II schon einen Ausrutscher. Wir werden alles in die Waagschale werfen und wollen den Spitzenreiter voll fordern", zeigt sich SV-Trainer Petr Hazl kämpferisch. Personell dürfte dem Coach die gleiche Mannschaft zur Verfügung stehen, wie beim 26:25-Auswärtssieg in der Vorwoche beim HC Burgenland. Maximal 375 Zuschauer, was einer Auslastung der Halle von 50 Prozent entspricht, können am Samstag unter Einhaltung der aktuell geltenden 2G-Plus-Regelung und der Maskenpflicht dabei sein. "Die Inhaber eines Online-Tickets nutzen bitte ausschließlich den hinteren Halleneingang, die Abendkasse hingegen öffnet am vorderen Halleneingang", informiert Spielbetriebs-Chef Lutz Petzoldt. Weiterhin informiert der SV 04 Oberlosa, dass mittlerweile auch das am 22. Januar coronabedingt ausgefallene Heimspiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf II neu angesetzt wurde. Neuer Termin ist Mittwoch, 23. Februar um 20 Uhr in der Kurt-Helbig-Halle.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion