Oberlosa-Fasching: 1.100 Besucher feiern in der Biller-Festhalle

Doppelparty Kinder und Erwachsene vom Programm überaus begeistert

Plauen. 

Plauen. Große Freude beim SV 04 Oberlosa. Die Abteilung Tanz hat Bilanz gezogen. Sie ist der rechtmäßige Nachfolger des Handwerker Carneval Club (HCC), der 1987 noch zu DDR-Zeiten startete. Dem Geist des Plauener Handwerkerfaschings haben die Oberlosaer nun neues Leben eingehaucht. Imposante Zahlen, tolle Stimmung und ein Landrat, der nur noch staunen konnte. "Dass ein Handball- und Volleyballverein eine komplett neue Faschingsabteilung aufnimmt, ist schon ziemlich sportlich und auch sehr mutig. Was jetzt hier draus geworden ist, das ist spektakulär", jubelte Landrat Thomas Hennig. Im restlos ausverkauften Festsaal des Möbelhauses Biller tobten 600 Gäste schon beim Programm. "Sowas hat man lange nicht gesehen, so schön...", skandierten die Besucher.

Kinderfasching

540 Besucher erlebten den Kinderfasching am Nachmittag. Kindergruppen wie die Purzelzwerge, die Funken (neue Gruppe), die Dancekids und die Teenies waren aufgetreten. Claudia Pflug und DJ Gerald hatten zwei Stunden Programm gestaltet. Alle Mitglieder der Abteilung Tanz waren eingebunden. Ob an der Theke oder hinter der Bühne oder als der berüchtigte Konfettikanonenmann. "Die Kinder konnten zusammen feiern. Und viele Eltern genossen es, ihre Kinder loslassen zu dürfen. Es gab vom Pfannkuchen, übers Popcorn bis zum kleinen Imbiss und Getränke alles was das Faschingsherz begehrte", berichtet Christian Huster, 2. Vorstand des Vereins.

Abendprogramm

Am Abend rückten dann 600 Gäste an. Dabei standen 540 Sitzplätze und 60 Stehplätze zur Verfügung. "Trotz des enormen Andrangs lief die Gastronomie super. Wir haben nach dem Bockbierfasching weiter dazugelernt", stellt Christian Huster klar. Er selbst ist im Hauptberuf Küchenmeister und somit ein Vollblutgastronom. Sitzen durften die Ehrengäste: Landrat Thomas Hennig, CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jörg Schmidt sowie Stellvertreter Lennart Schorch, VSC-Präsident Dietmar Dreher, VVC-Präsident Joachim Kriester. Ständig in Bewung waren derweil die Purzelzwerge, die Funken, die Dancekids, die Teenies in niegelnagelneuen Gardekostümen, die Damen, die Krampfadern und das Männerballett. Besonders gefeiert wurde die Büttenrede von Lars Hanf.

Abteilungsleiterin Katrin Teuschler wurde verabschiedet

Zu Gastauftritten ließen sich die Hundsgrüner Faschingsfreunde (HFF), die Dorfgemeinschaft Oberlosa (DGO) und das Orginal Vogtland Echo (Haus und Hofmusiker) hinreißen. Die Bar hatte Vogtland Aronia übernommen und es wurde SV04-Gin gereicht. Bis 2 Uhr wurde gefeiert. Die Stimmung konnte man mit total ausgelassen beschreiben. DJ Gerald und die Oberlosaer beräumten noch in der Nacht die Vernastaltungshalle, die am Sonntagfrüh wieder blitzte. Es gab auch eine große Verabschiedung. Katrin Teuschler sorgte zur Schlüsselübergabe an Clemens Tenner (er wird neuer Abteilungsleiter) für einige Tränen. Die Oberlosaer baten den BLICK: "Wir möchten uns in aller Öffentlichkeit bei Yvonne Müller und Matthias Frank vom Möbelhaus Biller für die großartige Unterstützung bedanken", schreibt Christian Huster.

Karnevalsumzug in Plauen

Für den großen Karnevalsumzug wurde der Oberlosaer Wagen bereits eine Woche vorher vorbereitet. 14 Uhr startete der Umzug und alle Gruppen der Abteilung Tanz und die SV04-Trommler sorgten für Aufsehen. Für den richtigen Sound sorgte Mario Martin. Das Publikum bekam reichlich Konfetti und Süßigkeiten, aber auch den ein oder anderen Schnaps, Bier und Sekt ab. Chauffiert wurden die Oberlosaer von der Poller Group. "Auch dafür ein herzliches Dankeschön". schreibt Vereinsvize Christian Huster. Der Auftritt der Oberlosaer Teenies auf der Altmarktbühne avancierte zum gelungen Abschlussbild.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion