Oelsnitzer Jugend soll Beachvolleyballfeld bekommen

Vision Landrat, Autohaus Exner und Sportförderverein Oelsnitz packen es an

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Manches passiert ganz still und ohne große Ankündigungen. Abseits des so genannten Tagesgeschäftes wachsen aber Ideen heran, die einer Ankündigung bedürfen. So reift schon seit einiger Zeit im Sportförderverein Oelsnitz die Vision, Kinder und Jugendlichen - die keinem Verein angehören, aber gern Sport treiben wollen - eine neue Möglichkeit des gemeinsamen Sporttreibens zu eröffnen.

 

Birgit Lehniger: Ein offenes Beachvolleyballfeld, das wäre was

"Unsere Idee ist die eines offenen Beachvolleyballfeldes für alle", beschreibt Birgit Lehniger, Vorsitzende des Sportfördervereins und Leiterin der Sportstätten Oelsnitz. Als Initiatorin des Projektes hat sie sich den Landrat des Vogtlandkreises Thomas Hennig und den Hauptgeschäftsführer des Autohauses Exner, Jörg Neupert mit an den Tisch geholt. Beide Männer waren es auch, die sich das Projekt zunächst erklären ließen, aber schon kurz darauf die Wege der Machbarkeit und der Finanzierung erörterten. Fördertöpfe, Unterstützer und Sponsoren zu finden, sei da nur die eine Seite. Die Klärung von Grundstücksfragen und deren Kauf oder Überlassung die andere Schiene.

 

Die kleine Machbarkeitskonferenz verspricht Erfolg

"Ich weiß, dass dies mit den beiden gut vernetzten Männern viel leichter wird", wirkte Birgit Lehniger nach der kleinen Machbarkeitskonferenz erleichtert. "Und wir sehen in dem wunderbaren Projekt eine Möglichkeit, abseits der großen Sportstättenplanungen, ein Mehr an Angeboten für unseren Nachwuchs zu bieten", ergänzt Exner-Geschäftsführer Jörg Neupert. Der Jößnitzer leitet an sieben Exner-Standorten in Franken, Ostthüringen und im Vogtland Autohäuser. Das Unternehmen ist auf Expansionskurs und engagiert sich vor Ort vornehmlich für die Belange des Sports.

 

Weitere Informationen folgen demnächst

"Für mich als Landrat ist es eine Herzenssache, diese Idee aktiv mit meinen Möglichkeiten zu unterstützen. Gerade wenn sich Projekte um benachteiligte Kinder und Jugendliche drehen, geht mein Herz auf. In diesem Sinne danke ich dem Förderverein Oelsnitz für die Idee dieses Beachvolleyballfeldes", begründete Landrat Thomas Hennig sein Engagement. Ein Nachfolgetermin ist bereits anberaumt "und jeder von uns muss bis dahin seine Hausaufgaben erledigen. Ich bin mir sicher, dass es schon in absehbarer Zeit neue, gute Nachrichten von diesem Projekt geben wird", so Landrat Thomas Hennig abschließend. Weitere Infos folgen demnächst. Wir sind gespannt!

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion