Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft aktiv

Freizeit DLRG-Schwimmkurse im Pausaer Freibad ausgebucht

Pausa. 

Pausa. Derzeit läuft im Pausaer Freibad ein Schwimmkurs der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG), der in Pausa eine Ortsgruppe hat. "Die Schwimmkurse sind sehr gefragt", bestätigt Sebastian Enke. Es gibt im Pausaer Freibad insgesamt drei Kurse. Wer will, kann auch individuell das Seepferdchen im Bad ablegen.

Besucherrekord bei 850 Badebegeisterte

Bei hochsommerlichen Temperaturen suchte jeder Abkühlung. Kein Wunder also, dass im Freibad in Pausa Hochbetrieb die letzten Wochen herrschte. Bei 22 Grad Celsius Wassertemperatur bietet das Wasser eine willkommene Abkühlung. "Am Wochenende ist immer am meisten los", sagt Rettungsschwimmer Sebastian Enke. Natürlich nur, wenn das Wasser passt. Besucherrekord an einem Tag waren 850 Badebegeisterte. "Das war vor rund drei Wochen, als es so heiß war", sagt Enke. Im Dienst sind im Freibad auch Schwimmmeister Gerd Arnhold und zwei ehrenamtliche Rettungsschwimmer. Das Areal der Freizeitanlage ist groß, man kann sich entspannen oder aktiv betätigen. Es steht ein Imbiss bereit und Eis, welches derzeit auch gut gefragt ist.

Umkleidekabinen erstmalig zur Verfügung

Erstmals in dieser Saison stehen die historischen Umkleidekabinen zur Verfügung, sie wurden vorab in ehrenamtlicher Arbeit saniert. Wie werden sie von den Badegästen angenommen? "Sie werden gut genutzt", sagt Enke. Entweder tageweise oder auch für die ganze Saison werden sie gemietet. Wochenweise seien die Kabinen weniger gefragt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion