Paukenschlag: Marc-Philipp Zimmermann wechselt von Auerbach zum FSV Zwickau

Fußball Topstürmer des VfB will noch einmal Regionalliga spielen

Auerbach/Zwickau. 

Auerbach/Zwickau. Fußballoberligist VfB Auerbach meldet einen prominenten Abgang. Marc-Philipp Zimmermann wechselt eine Spielklasse nach oben in die Regionalliga. Dort hat der 33-Jährige beim FSV Zwickau angeheuert. Weil der VfB Auerbach seinem Topstürmer keine Steine in den Weg legt, ist "Zimbo" mit sofortiger Wirkung spielberechtigt. Wie der BLICK erfuhr, soll es später dann wieder den Weg zurück nach Auerbach geben. Marc-Philipp Zimmermann wurde beim VfB Auerbach in den vergangenen sechseinhalb Jahren zum Publikumsliebling. Mit über 80 Toren "ballerte" sich der gebürtige Spremberger in die Herzen der Fans. Ein offenes Geheimnis ist dabei die Tatsache, dass Marc-Philipp Zimmermann auch den FSV Zwickau liebt. 77 Spiele absolvierte er in vier Spielzeiten für die Rot-Weiißen und erzielte 22 Tore.

 

Herr Präsident: Was sagt Ronny Kadelke?

Der Vorstandsvorsitzende des VfB Auerbach, Ronny Kadelke, sagt zum Wechsel: "Als ich von den Anfrage aus Zwickau erfahren habe, war ich natürlich überrascht. Es ist ein emotionales Thema, aber nach einigem Überlegen bin ich zum Entschluss gekommen, einem verdienten Spieler die Freigabe zu erteilen. In die Entscheidung haben wir auch mit einfließen lassen, was Marc-Philipp Zimmermann für den VfB geleistet hat und wie loyal er zum Verein stand", betont Ronny Kadelke. Auch waren offenbar die Gespräche mit Zwickau sehr konstruktiv.

 

Der VfB Auerbach wünscht alles Gute!

Ronny Kadelke gegenüber dem BLICK: "Ausschlaggebend für unsere Entscheidung, den Spieler gehen zu lassen, waren aber allein die Beweggründe von Marc-Philipp Zimmermann. Das freundschaftliche Verhältnis zwischen allen Spielern und dem Vorstand habe eine einvernehmliche Lösung erleichtert. Wir freuen uns, dass Marc-Philipp Zimmermann seine Karriere in Auerbach beenden möchte. Wir wünschen ihm nun viel Erfolg in Zwickau und sind voller Vorfreude, ihn in einem Jahr wieder in Auerbach begrüßen zu dürfen."

 

Auerbach sucht bereits Ersatz

Mit seiner leidenschaftlichen Art Fußball zu spielen, eroberte der Offensivmann auch bei seinen drei anderen Stationen die Herzen. Sowohl beim FC Carl Zeiss Jena, Energie Cottbus und beim VFC Plauen wird Marc-Philipp Zimmermann geachtet und respektiert. Wie VfB-Präsident Ronny Kadelke bestätigte, "ist der VfB Auerbach bereits auf die Suche gegangen nach einem Ersatz." Kommenden Freitag empfängt der VfB Auerbach um 19 Uhr den VFC Plauen im Vogtlandderby. Erwartet werden zwischen 1.500 und 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion