Plauen-Oberlosa rockt die Mitteldeutsche Oberliga

Handball Der Tabellenführer besiegt auch die HG Köthen in eigener Halle

Plauen. 

Plauen. Der SV 04 Oberlosa bleibt Tabellenführer in der Handballoberliga. Die Plauener zwangen vor 489 Zuschauern die HG 85 Köthen klar mit 35:29 (18:15) in die Knie. Elf Minuten vor der Schlusssirene stand es noch 27:27-Unentschieden. Dann drückte Rückraumschütze Florian Pfeiffer mit drei spielentscheidenden Treffern auf die Tube: "Am Unentschieden kurz vor Schluss kann man erkennen, wie eng in unserer Liga alles beieinander ist. Der Tabellenachte hat uns voll gefordert und ist erst am Ende nur eingebrochen, weil wir einfach konditionell überlegen sind und einen viel größeren Kader haben."

Köthen gehört eigentlich zur Ligaspitze

Überrascht war vom zwischenzeitlichen Kopf-an-Kopf-Rennen aber ohnehin niemand. In der Pressekonferenz stellte SV04-Fernsehkommentator Jörg Scholz dem Gästetrainer Martin Lux die Frage: "Köthen gehört eigentlich zu den Meisterschaftsfavoriten und so habt ihr heute auch gespielt. Warum seid ihr in der Tabelle nur Mittelmaß?" Die Antwort hatten die Anhaltiner bereits zuvor abgeliefert. Oberlosa überrannte die Gäste 21 Minuten lang. Insgesamt 22 Torwürfe feuerten die Plauener ab. 16 Bälle schlugen ein. "Wir hatten während der Saison auf entscheidenden Positionen Abgänge, berufsbedingte Ausfälle und Verletzungen. Das merken wir immer wieder", erklärte HG-Coach Martin Lux.

Einige Schusselfehler

Oberlosa gab jedoch durch Schusselfehler und Unkonzentriertheiten die komfortable 16:10-Führung im Laufe der Zeit aus der Hand. Über die Stationen 18:15 (Halbzeit), 22:21 (41.) erkämpfte sich Köthen durch Sebastian Donath (49.) den 27:27-Ausgleich. "Wir haben es uns selbst schwer gemacht, sind aber hinten raus in der Lage, nochmal Vollgas zu fahren, wo der Gegner dann nicht mithalten kann", freute sich der Oberlosaer Rückraumschütze Louis Hertel über das erfolgreiche SV04-Kollektivfinale.

Neue Halle heißt Sportforum Vogtland

SV-Cheftrainer Ladislav Brykner fand klare Worte: "Das war nicht unser bestes Spiel. Aber im entscheidenden Moment sind wir abgezockt aufgetreten und hatten mehr Kraft, als unser Gegner." Der Plauener Oberbürgermeister Steffen Zenner ehrte im Anschluss Kevin Roch (7 Treffer) als "Player of the Match" mit Sternquellbier und verkündete: "Der Bau unserer neuen Sporthalle geht voran. Ab der Saison 2025/2026 soll der SV 04 im neuen Sportforum Vogtland spielen." Bis es soweit ist, müssen jedoch noch wichtige Stadtratsbeschlüsse getroffen und entsprechende Verträge erarbeitet werden. "Aber es läuft", freut sich der Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Bernd Märtner, der 2026 dieses Amt 30 Jahre ausüben würde.

Bis 11. Mai noch zehn Spiele

Die Plauener bereiten sich jetzt gedanklich auf eine komplizierte Aufgabe vor. Nach einem spielfreien Wochenende empfängt der Spitzenreiter mit Bad Blankenburg am 17. Februar (Anwurf 19 Uhr) den Tabellendritten. Gewinnt Oberlosa auch dieses Duell in der Kurt-Helbig-Sporthalle, bleibt vermutlich nur noch Delitzsch im Aufstiegskampf zur 3. Liga als Rivale. Der SV 04 liegt derzeit zwei Punkte vor Delitzsch und vier Zähler vor Bad Blankenburg (Thüringen). "Wir haben bis 11. Mai noch zehn schwere Spiele. Wenn wir vorne bleiben wollen, dürfen wir uns kaum Patzer erlauben, wobei ich denke, dass kein Team in der Rückrunde ohne Verlustpunkt bleibt", prognostiziert Florian Pfeiffer.

Statistik

SV 04 Plauen-Oberlosa: Foluszny, Ebert - Stäglich, Roch (7 Tore), Roth (1), Pfeiffer (4), Schauer (1), Schneider (2), Duschek, Hertel (6), Hanisch (2, 45. Minute Rote Karte), Kolomaznik (2), Nedoma (4), Kucharik (6/4), Naumann

Siebenmeter: Oberlosa 4/4 verwandelt | Köthen 1/2 verwandelt

Zeitstrafen: Oberlosa 2 | Köthen 2

Rote Karte: Hanisch (Oberlosa, 45. Minute, Foulspiel)

Zuschauer: 489

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion