Plauen: Tatverdächtiger mehrerer Delikte wurde gestellt

Blaulicht Täter muss sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauchs und Diebstahls in mindestens drei Fällen verantworten

Plauen. 

Plauen. Am frühen Donnerstagabend war ein Streifenteam im Plauener Stadtbereich unterwegs. Beim Befahren der Straßberger Straße fiel ihnen ein Peugeot-Fahrer auf, der seinen Sicherheitsgurt nicht ordnungsgemäß angelegt hatte. In der Hoffnung den Beamten entwischt zu sein, bog der Mann auf ein Industriegelände Am Mühlgraben ab und hielt an, wo er kurze Zeit später von den Kollegen gestellt wurde.

 

Ungültige Fahrerlaubnis, Diebstahl und Drogen

Bei Durchsicht der Dokumente des 53-jährigen Weißrussen kamen gleich mehrere Straftaten ans Tageslicht. Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Sowohl das Fahrzeug, als auch die Zulassungsbescheinigung waren zur Fahndung ausgeschrieben. Auch die Kennzeichentafeln wurden vor einigen Tagen von einem Transporter entwendet.

Doch dem nicht genug, wurden die Beamten bei der Durchsuchung des Kofferraums fündig. Sie stellten eine Tasche voller Kupferrohre sicher, die möglicherweise aus einer Diebstahlshandlung stammen. Da der 53-Jährige Auffälligkeiten zeigte, die auf den Konsum von Drogen hindeuteten und er einem DrugWipe-Test vor Ort widersprach, wurde er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht.

 

Ermittlungen laufen noch

Sicher ist, dass sich der Mann nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauchs und Diebstahls in mindestens drei Fällen verantworten muss. Ob ihm noch weitere Straftaten zur Last gelegt werden können, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion