Plauener Spitzen-Reklame leuchtet wieder

Projekt Legendärer VEB-Schriftzug restauriert

Plauen. 

Plauen. Der Schriftzug "Plauener Spitze bekannt auf dem Weltmarkt" hat wieder Strahlkraft. Einige Dutzend Schaulustige verfolgten am Freitagabend vom Mediamarkt-Parkplatz aus diesem besonderen Moment, als die geschwungenen Buchstaben nach erfolgter Restaurierung auf dem Dach des Gebäudes der Firma Ketzel und Fuhrmann an der Dürerstraße aufleuchteten. Zuvor würdigte Oberbürgermeister Steffen Zenner (CDU) im benachbarten Industriepavillon diejenigen, die sich für die Wiedergeburt der stadtbekannten Leuchtreklame - darunter auch der Verein der Freunde Plauens - eingesetzt haben.

 

Wiedergeburt als wegweisendes Zeichen

Bernd Stubenrauch, Sohn des ehemaligen VEB-Direktors Kurt, erinnerte an die Demontage des Schriftzuges 2012. Zu diesem Zeitpunkt hätten wohl nur die kühnsten Optimisten daran geglaubt, dass so ein Projekt einmal zum Denkmal erklärt wird. "Das war ein Novum." Aber genauso ist es gekommen. Die Wiederinbetriebnahme des Mitte der 1970-er Jahre installierten Schriftzuges, der auf LED umgerüstet wurde, soll unbedingt auch als ein wegweisendes Zeichen für die Zukunft verstanden werden. Die Weichen für das ehrgeizige Vorhaben stellten Baubürgermeisterin Kerstin Wolf (parteilos) und Dagmar Groß. Ohne die Leiterin der Unteren Denkmalschutzbehörde wäre die Umsetzung des Vorhabens laut dem Rathaus-Chef wohl gescheitert. Vor dem symbolischen Knopfdruck erlebten die geladenen Gäste der Veranstaltung noch eine Modenschau mit Kleidern aus Plauener Spitze.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion