Polizei übt Umgang mit gewaltbereiten Hooligans

Blaulicht Hundertschaft der sächsischen Bereitschaftspolizei in Auerbach

Auerbach. 

Auerbach. Für negative Schlagzeilen sorgen immer wieder Krawalle am Rande von Fußballspielen. Aber wie gehen die Polizisten damit um? Eine Hundertschaft der Sächsischen Bereitschaftspolizei hat mögliche Szenarien am Donnerstag im VfB-Stadion durchgespielt.

Übung realitätsnah

Dabei wurden auch Rauchbomben und Bengalos gezündet. Um diese Übung realitätsnah durchzuführen, gingen die Polizisten nicht zimperlich gegen die vermeintlichen Fußballfans um. Schläge und Tritte musste manch einer einstecken. Die Anhänger der Ultra-Szene wurden auch abgeführt und festgehalten, einige wehrten sich mit aller Kraft. Die Übung soll den Polizisten zeigen, wie schnell die Stimmung kippen kann. Wie man sich verhält und deeskalierend wirkt oder auch die Störer entdeckt und aus der Maße zieht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion