Putzteufelwahnsinn: 3.500 Helfer im Einsatz!

Spielplatzaktion Sternquell und Bad Brambacher rufen zum Frühjahrsputz auf

Bad Brambach/Plauen. 

Bad Brambach/Plauen. Kinder, Kinder! Regen, Wind und einstellige Temperaturen konnten die größte Putzaktion Westsachsens nicht ausbremsen. Gleich zum Auftakt bewaffneten sich 90 Teams mit Schaufel und Besen. Das "Gemeinsam geht's besser"-Projekt war an diesem Wochenende in die 16. Runde gegangen. Als Pausenversorger haben die Sternquell-Brauerei und Bad Brambacher Mineralquellen mehr als 3.500 kleine und große Spielplatzhelden mit Gratisgetränken angespornt. Die beiden Marketingleiter Thomas Münzer (Sternquell) und Jens Bunzel (Bad Brambacher) staunten auf ihrer Tour durchs Vogtland. "Es ist eine große Freude zu erleben, wie sehr sich die vielen Mamas und Papas für unsere vogtländische Heimat engagieren. So etwas unterstützen wir unglaublich gerne", betonte Thomas Münzer. Jens Bunzel stimmte zu: "Wenn bei dem Wetter so viele große Putzbrigaden ausrücken, dann bin ich gespannt, wie viele Leute beim nächsten Termin dabei sind. Das heute war großartig!"

 

Am 15. April folgt Teil II

Bis Sonntagabend (2. April) kann man sich noch anmelden: Wer ein Arbeitsteam auf die Beine stellen möchte, der kann seine Mannschaft einfach über das Online-Anmeldeformular auf der Internetseite unter www.gemeinsamgehtsbesser.de eintragen. "Vereine, Kindergärten, Schulen, der Hort - ihr seid alle aufgerufen, am 15. April zu putzen", teilen die Organisatoren mit. Helfergetränke für die Pausenversorgung stellen Sternquell und Bad Brambacher zur Verfügung! Bei Fragen zur Aktion melden sich Interessierte telefonisch unter der Rufnummer: 03741-211220. Bilder vom ersten Putztag gibts hier in der Galerie.

 

Plauen: Auftakt der Putzaktion war grandios

Donnerwetter! Kita-Leiterin Ramona Donner sah angesichts des schlechten Wetters mit prüfendem Blick in den Himmel. "Hoffentlich kommen die Helfer überhaupt?" Dann überrannten 50 Mamas und Papas den "Buratino". In der Ostvorstadt hatte sich eine Großputzkolonne formiert, die als Team großartig harmonierte. "Auf unsere Eltern ist Verlass. Viele von ihnen haben sich hier einst kennengelernt und haben inzwischen auch untereinander Freundschaft geschlossen", berichtet Daniela Hadlich. Die stellvertretende Leiterin freut sich auch, dass unsere Migrationskinder hier so gut klarkommen. 130 kleine und große "Buratinos" besuchen die Einrichtung, die Dank der fleißigen Eltern jetzt funkelt.

 

Falkenstein: Falkenstein: Das Knirpsenland ist ein Kinderparadies

150 Kurzgewachsene besuchen jeden Tag dieses Kinderparadies. Die Kita Knirpsenland in Falkenstein ist einfach toll. Wunderschön gelegen, mit riesigem Garten und angrenzendem Zoo. "Das sind ja phantastische Bedingungen. Und die Helfer sind trotz des bescheidenen Wetters richtig gut drauf", gratulierte Sternquell-Marketingleiter Thomas Münzer. Marion Hartlich war gerührt: "Ja. Ich bin jeden Tag aufs Neue froh, dass wir hier solch einen schönen Kindergarten haben. Unsere gute Laune färbt auf die Kinder und alle anderen ab. Das merken Sie ja heute selbst an unseren Eltern", fiel der Kita-Leiterin ein Stein vom Herzen. "Zwei große Überdachungen wurden heute errichtet, die Außenanlagen in Rekordzeit auf Vordermann gebracht und unsere Muttis sind gerade dabei, die Zimmer aufzuhübschen. Ich bin froh, dass so viele Helfer hier sind", bedankte sich Marion Hartlich. Jens Bunzel von den Bad Brambacher Mineralquellen ergänzte: "Ja. Gemeinsam geht's eben wirklich besser!" Das sehen auch die 22 ausgebildeten Erzieherinnen so, die mit dem technischen Personal (10 Beschäftigte) ein tolles Team bilden. Klasse!

 

Adorf-Gettengrün: Hier ist der Frühling eingeläutet worden

Sie haben ihren Spielplatz vor 15 Jahren eigenhändig errichtet. Der Dorf- und Heimatverein Gettengrün und seine 62 Mitglieder kümmern sich mit Hingabe und ganz viel Liebe um ihren Ort. "Wir haben uns der Förderung von Kultur, Heimat und Feuerwehr verschrieben. Und überall wo Kinder sind, unterstützen wir das", sagt Eric Schreiner, der Vorstand und Schriftführer im Verein. Der junge Mann hat seine Gruppe angemeldet beim Frühjahrsputz. Das Gemeinschaftsprojekt von Sternquell-Brauerei und Bad Brambacher Mineralquellen nahmen die Gettengrüner zum Anlass, um im Adorfer Ortsteil den Frühling einzuläuten. "Wir sind gleich an mehreren Fronten im Einsatz. So ein Putztag ist prima, weil da richtig viel fertig wird", prosteten sich die 20 Helfer am Ende mit einem verdienten Feierabendbier zu.

 

Irfersgrün: Die Zukunft wird toll!

 

Im Irfersgrüner Kinderstübchen hat die Zukunft bereits jetzt begonnen. "Wir platzen aus allen Nähten. 28 Kinder besuchen unsere Einrichtung. Unsere sechs Erzieherinnen haben alle Hände voll zu tun", berichtet Manuela Faber. Die rührige Kita-Leiterin ist begeistert, weil im Dorf offenbar sogar gebaut werden soll. Der Lengenfelder Ortsteil ist also ein Zukunftsort. Deshalb wurde im Kinderstübchen auch gleich noch mit renoviert und alles auf neuesten Brandschutzstand gebracht. Seit 1292 und der Ersterwähnung von Irfersgrün leben hier Kinder. Und die tolle Dorfgemeinschaft darf sich freuen auch die kommenden Jahrzehnte!

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion