Rammler stehen am Wochenende in Weischlitz im Mittelpunkt

Tier Schau am kommenden Wochenende

Weischlitz. 

Weischlitz. Längst ist schon alles aufgebaut und vorbereitet für die Rammler-Schau am bevorstehenden ersten Januar-Wochenende in Weischlitz. Im Vereinsheim ,,Alte Schäferei" präsentiert der Kleintierzuchtverein Weischlitz und Umgebung e.V. rassige männliche Rassekaninchen. "Es wird eine attraktive Schau von der Optik her", sagt Vereinsvorsitzender Thomas Tschanter. "Von groß und klein zeigen wir eine vielfältige Rassevielfalt." Mit der Rammler-Schau, zu welcher 250 Tiere angemeldet sind, will der Weischlitzer Verein an einer Tradition festhalten. Züchter aus Sachsen, Thüringen und Oberfranken sind dabei, bieten auch Tiere zum Verkauf an.

 

Früher hielt man nur einen Rammler

Warum es Ausstellungen für Rammler überhaupt gibt? "Mit einem Rammler deckt man mehrere Häsinnen", erklärt der Züchter, der selbst Kaninchen in den Rassen Hasenkaninchen rotbraun, Zwergwidder weiß Rotauge und Blauer Wiener züchtet. Das ist nicht wie bei den Tauben, wo es stets Paare gibt.

"Früher hatte sich sogar der gesamte Verein nur einen Rammler angeschafft", hat Thomas Tschanter in historischen Aufzeichnungen nachgelesen. Aus Kostengründen. In der DDR spielte das Futter, welches oft rar war, eine Rolle. Viele Züchter hielten sich deshalb nur einen Rammler. Heute sieht das etwas anders aus, aber die Bedeutung des Rammlers ist bis heute hoch. "Der Rammler gibt seine Gene weiter." Denn man will ja gute Zuchterfolge erreichen.

 

Rammler-Schau alle zwei Jahre

"ZU DDR-Zeit gab es die Rammler-Schauen in loser Folge", weiß Thomas Tschanter. Nach der politischen Wende, in den 1990er Jahren, wurden noch vereinzelt solche Ausstellungen von den Vereinen durchgeführt. Aber eine reine vogtländische Rammler-Schau gab es nie." Als dann später die klassische Vogtlandschau wieder belebt wurde, sahen die Weischlitzer die Chance. "Wir hatten die Idee, dass wir auch wieder im zweijährigen Rhythmus eine Rammler-Schau organisieren." Die erste fand 2015 in Weischlitz statt, weitere 2017 und 2019. "Die geplante Ausstellung 2021 war ausgefallen, dabei hatten wir extrem hohe Anmeldezahlen." 500 Tiere sollten präsentiert werden. Dass dies nicht realisiert werden konnte, bedauert Tschanter. Er blickt dennoch nach vorn, auch wenn die Zahl diesmal nicht so hoch ist. "Es ist wie im richtigen Leben. Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, um dann zwei Schritte wieder nach vorn zu gehen."

Neben den ausgestellten Rammlern werden in Weischlitz zur Rammler-Schau auch Häsinnen zum Verkauf stehen. Es gibt Essen und Getränke. Die Frauen bieten ihren hausgebackenen Kuchen zum Kaffee an. Auch Deftiges wird nicht fehlen.

 

Info: Die Rammlerschau findet am Samstag, 7. Januar, von 8 bis 16 Uhr, und am Sonntag 8. Januar, von 9 bis 14 Uhr, in Weischlitz im Vereinsheim ,,Alte Schäferei" Weischlitz (Ortsausgang in Richtung Schwand) statt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion