Reichenbach: Kleine Entdecker erleben Energie

Bildung Kinder konnten viel ausprobieren und lernen

Reichenbach. 

Reichenbach. Energie kann spannend und interessant sein. Das erlebten die Reichenbacher Vorschulkinder und Schüler aus dem Hort zum Experimentiertag. Die Stadtwerke Reichenbach hatten die Kinder dazu eingeladen. Insgesamt 14 Einrichtungen aus Reichenbach mit etwa 300 Kindern hatten sich für den besonderen Tag angemeldet.

Lustige Experimente

Der Neugierexpress von Nils Tiebel aus Freiberg bot erneut lustige und überraschende Experimente und Spiele, bei welchen sich alles um Energie drehte. Die Kinder erlebten, wie sie mit dem Treten eines Fahrrads einen Luftballon aufblasen konnten. Oder wie man mit Muskelkraft eine Modellbahn antreiben kann. Die Waage zeigte an, wie der Energiehaushalt ausgeglichen werden muss, zum Beispiel sind es für einen Sckokoriegel 240 Kilokalorien. An mehreren Experimentierstationen konnten sich die Kinder ausprobieren und selbst spielerisch Strom erzeugen.

Siebter Experimentiertag

"Es ist bereits unser siebter Experimentiertag", berichtete Kerstin Müller von den Stadtwerken Reichenbach. Sie freute sich mit ihrem Team, die die Kinder an den einzelnen Stationen betreuten, dass die kleinen Entdecker mit viel Eifer und Freude dabei waren. Energie zu erleben, Zusammenhänge sichtbar zu machen und zu begreifen, dies war das Anliegen der Technik zum Anfassen. Die Mädchen und Jungen aus Reichenbach und Mylau konnten alles ausprobieren, denn Nils Tiebel hatte erneut neue Exponate mitgebracht, damit keine Langeweile aufkommt. Mitarbeiter der Stadtwerke und Connys Gastro und Event mit ihrem Team sorgten mit Maskottchen Enrigo und einem kleinen Imbiss für zusätzliche Freude.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion