Ringo Straßburg gewinnt Rennen über 20 Kilometer

Laufevent 100 Aktive beim 43. Pyratallauf in Tannenbergsthal am Start

Tannenbergsthal. 

Beim 43. Pyratallauf in Tannenbergsthal sind 100 Aktive an den Start gegangen. Neben dem Micky-Maus-Lauf für Vorschulkinder und den Läufen für Kinder und Jugendlichen über 1 und 2 Kilometer, hatten Erwachsene die Wahl zwischen den Hauptstrecken über 5, 10 und 20 Kilometer.

 

Konkurrenzlauf im Nachbarort

Wettkampfleiter Jens Vulturius vom ausrichtenden SV Muldenhammer zeigt sich zufrieden: "Sicher hätten wir uns ein paar mehr Starter gewünscht." Doch in dem Zusammenhang schaut Vulturius etwas fragend nach Klingenthal, wo am gleichen Tag der Schanzenlauf ausgerichtet worden ist: "Es ist etwas unglücklich, wenn man in Nachbarorten Konkurrenzläufe aufbaut."

 

Ringo Straßburg gewinnt die 20 Kilometer

Den langen Kanten über die 20 Kilometer hat in Tannenbergsthal Ringo Straßburg (1:28:19,6 h) für sich entschieden. "Es ist wirklich gut gelaufen, doch ich konnte in letzter Zeit auch gut trainieren und das macht sich schon bemerkbar", freut sich der Sportler von der LG Vogtland/ SV Blau-Weiß Auerbach, der gesteht: "Der Pyratallauf ist immer eine Herausforderung vom Profil her und gerade bei der Wärme. Richtung Sachsengrund hoch hat man einen ziemlich langen Berg zu überwinden." Der Auerbacher hat für Ende Oktober ein Ziel vor Augen und zwar den Start beim Dresden-Marathon. "Die Strecke, die schon einige Höhenmeter hat, ist recht anspruchsvoll, aber das weiß man ja vorher. Für mich ist es sehr gut gelaufen und es war aus meiner Sicht auch schönes Laufwetter", meint Jens Kiesel von der TSG Bau Hammerbrücke, der Gesamtsieger über die 10 Kilometer (52:15,5 min).

 

14-Jährige holt bei den Frauen Sieg über 10 Kilometer

In der weiblichen Konkurrenz hat eine 14-jährige den Sieg geholt über die 10 Kilometer. Josy Kiesel hat die Strecke in 1:09:37,3 Stunde absolviert. Die junge Sportlerin von der TSG Bau Hammerbrücke, die erstmalig diese Distanz im Wettkampf unter die Füße genommen hat, meint: "Richtung Gottesberg ist die Strecke schon ganz schön hügelig, aber insgesamt sehr schön. Erstmalig die 10 Kilometer zu laufen, das hat sich sehr gut angefühlt."

 

Kleinere Läufe sollten mehr Beachtung finden

Über die 5 Kilometer hat bei den Frauen Hermine Böhm vom VSC Klingenthal ( 25:27,7 min) gewonnen und bei den Männern Rene Weigel vom VfB Lengenfeld (25:54,3 min). Rene Weigel sagt: "Tannenbergsthal ist immer eine schöne Veranstaltung. Meiner Meinung nach sollten gerade die kleinen Läufe, wo alles sehr familiär zugeht, mehr beachtet werden."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion