Rollbockverein nach 700-Jahrfeier auch am Tag des offenen Denkmals aktiv

Veranstaltung Anlass ist der Tag des offenen Denkmals

Heinsdorfergrund. 

Heinsdorfergrund.Festlich geschmückt zeigt sich derzeit Heinsdorf, denn es wurde mit vielen, vielen Gästen die 700-Jahrfeier begangen. Wimpleketten und große Strohfiguren sind liebevoll in den Vorgärten zu sehen.

Zwei neue Ausstellungen im Rollbockschuppen

Am kommenden Sonntag kann man sich alles nochmal anschauen, denn wie schon zur Jahrfeier empfängt der Rollbockverein in Oberheinsdorf erneut viele Gäste. Anlass ist natürlich der Tag des offenen Denkmals. Von 10 bis 17 Uhr erklären die Rollbock-Vereinsmitglieder gerne alles zum Lokschuppen und der Rollbockbahn. Im Rollbockschuppen sind im Oberdeck zwei neue Ausstellungen ausgelegt. Einmal ist die Schau "700 Jahre Unter- und Oberheinsdorf" zu sehen. Eine zweite Schau veranschaulicht markante Punkten links und rechts der Strecke der Rollbockbahn von 1902 bis 1962, wie etwa Großbetriebe, Handwerksbetriebe, Läden, Gaststätten, Anschlussgleise.

Feier zum 700-jährigen Jubiläum

Am vergangenen Wochenende hatten die Ober- und Unterheinsdorfer ihre Gäste mit vielen Attraktionen verwöhnt. Schließlich feiert man ja auch nicht gleich wieder das 700-jährige Jubiläum. Die Reichenbacher Kleinbahn fuhr die Besucher kostenfrei im 30-Minutentakt durch beide Orte. Am Sonntag war der große Treffpunkt in Oberheinsdorf an der Gemeindeverwaltung und am Rollbockschuppen. Hier lockten ein Markt mit allerlei Ständen sowie eine Tierschau. Rainer Dittes vom Kleintierzüchterverein Unterheinsdorf war mit Kaninchen und Geflügel vor Ort. Das Oldtimertreffen auf der Festwiese wartete mit wahren Raritäten auf, die man auch gut zur Rundfahrt von Oberheinsdorf nach Unterheinsdorf anschauen konnte.

Unterheinsdorf am Samstag im Mittelpunkt

Am Samstag stand Unterheinsdorf mit seinen Firmen des Gewerbegebietes im Mittelpunkt. Rund 20 Firmen präsentierten sich, auch um Nachwuchs zu generieren, bei der Gewerbeschau. "Am Gewerbegebiet in Unterheinsdorf kommt keiner vorbei", hatte Bürgermeisterin Marion Dick vorab gesagt. War der Samstagabend den Erwachsenen mit Party, Musik und Tanz vorbehalten, gab es an beiden Tagen jede Menge Spaß und Spiel für die Kinder. Es war eine Feier, wie sie die Heinsdorfer nicht so schnell vergessen werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion