Schnelle Hilfe für abgebrannten Bauwagen-Treff

Jugendprojekte Die Eltern bringen in Eigeninitiative einen neuen Jugendclub auf den Weg

Pausa-Mühltroff. 

Pausa-Mühltroff. Der Schock bei den jungen Leuten ist noch nicht verflogen. Vor wenigen Tagen brannte ihr als Jugendtreff genutzter Bauwagen im Gewerbegebiet an der Selbitzer Straße ab.

Brand hinterließ fast nur Schrott

Die Untersuchungen zur Ursache dauern an. Seit 20 Jahren gibt es diesen Treff. "Der Wagen wird von Generation zu Generation übernommen", weiß Oliver Ziegenhagen. Der 16-Jährige kam hier regelmäßig mit seinen Freunden zusammen. Erst kürzlich haben die Jugendlichen bei der Gestaltung ihres Grillplatzes selbst Hand angelegt. Unter anderem entstand eine Terrasse, die über das Förderprogramm "Hoch vom Sofa" realisiert werden konnte. Der Brand ist allen ein Rätsel. Vom Bauwagen ist außer Schrott-Teilen nicht mehr viel übrig. Glücklicherweise kam nach dem Vorfall sofort Hilfe. Die Baufirma Rudolph Arndt stellte sofort einen Ersatzbauwagen als Übergangslösung zur Verfügung. Parallel dazu läuft über die sozialen Medien eine Spendenaktion. Nur wenige Tage nach dem Vorfall ist das Spendenkonto bereits auf über 7000 Euro angewachsen. Mithilfe der Finanzspritze soll ein neuer Bauwagen beschafft werden. "Wir sind allen sehr dankbar, die uns unterstützen. Mit unserem Treff wird es auf jeden Fall weitergehen", sind sich die Jugendlichen sicher.

Neuer Jugendclub für Nachhilfeunterricht und weiteren Events in Zukunft

Einen Neuanfang wagte kürzlich auch eine Privatinitiative, die von Claudia Thiele initiiert wurde. In den Räumlichkeiten der ehemaligen Pausaer Bibliothek soll sich ein neuer Jugendclub etablieren. "Wir sind auf dem Weg zu einem Verein", verriet die Pausaerin, die sich mit weiteren Mitstreitern für das Projekt starkmacht. Das Gebäude gehört inzwischen einem Privatmann, der sich für das Nutzungskonzept begeistert. Neben Nachhilfeunterricht für Schüler sollen hier künftig auch Veranstaltungen für Erwachsene möglich sein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion