Sensation: Vogtland-Girls besiegen Erzgebirge Aue

Fußball 250 Zuschauer erleben spannendes Sachsenfinale in Oelsnitz

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Riesenjubel bei der SG Neustadt und der SG Jößnitz. Die Mädchenspielgemeinschaft hat eine Sensation geschafft. Im ersten Jahr ihres Bestehens eroberte das Team von David Krause, Peer Gall und André Rabe den Sachsenpokal der C-Juniorinnen. Trophäe, Medaillen und Urkunden überreichten Hermann Winkler - Vizepräsident des Deutschen Fußballbundes sowie Präsident des Nordostdeutschen und des Sächsischen Fußballverbandes - sowie Landrat Thomas Hennig und Nicole Gruber (Sachsen-Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses). Die Freude war riesengroß. Auch beim grandiosen Gastgeber, dem SV Merkur Oelsnitz.

 

250 Zuschauer erleben ein spannendes Sachsenfinale in Oelsnitz

250 Zuschauer erlebten ein spannendes Sachsenfinale in Oelsnitz. Zunächst wollte der vom Wahlkreisabgeordneten Andreas Heinz gestiftete Spielball nicht ins Tor. Erzgebirge Aue traf nur die Querlatte. Das Spiel setzte sich im zweiten Durchgang auf Augenhöhe fort. Die SG Neustadt/Jößnitz startete mit mehr Glück. Natalie Ufer (37.) traf zum 1:0. Die starken Erzgebirgerinnen schlugen fulminant zurück: Amy Liborius ballerte aus der Distanz zum 1:1-Ausgleich. Viele Zuschauer hatten sich bereits auf die Verlängerung eingestellt. Doch es kam anders.

 

Anna Viktoria Bräunig trifft doppelt

Mit einem Doppelpack krönte Anna Viktoria Bräunig (66./68.) die Saison der Debütantinnen. Das 3:1 verteidigten die Vogtländerinnen mit letzter Kraft. Der Favorit aus Aue nahm die Niederlage sportlich fair hin. Auch die Fans der Erzgebirgerinnen gratulierten. Das war großes Fair Play! Für die Fußballprovinz ging ein Traum in Erfüllung. Denn der Frauenfußball soll endlich auch im Vogtland mehr an Bedeutung gewinnen. Dazu braucht es solche Tage wie heute. Der Sachsenpokal der C-Juniorinnen geht an die SG Neustadt/Jößnitz.

 

Trainerteam sagt Dankeschön

Betreuer André Rabe: "Wir haben gehofft, dass wir eine Chance bekommen und uns ein Spiel auf Augenhöhe erkämpfen können. Das haben wir geschafft. So haben wir uns das nötige Glück erkämpft. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den über 100 Fans aus Neustadt und Jößnitz, die uns zu diesem unvergesslichen Event so leidenschaftlich unterstützt haben. Danke auch an den Gastgeber Merkur Oelsnitz. Das war heute ein toller Tag, an den die Mädels noch lange zurückdenken werden."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion