Solbrigplatz: Keine Parkgebühr bis Juni

Bauarbeiten In der Weststraße fallen die Parkplätze weg

Reichenbach. 

Reichenbach. Das Parken auf dem neu gebauten Solbrigplatz ist derzeit ohne Gebühr möglich. Darüber informiert die Stadtverwaltung. Seit Mitte April wird auf der Weststraße gebaut. Erneuert werden die Ver- und Entsorgungsleitungen zwischen Bahnhofstraße und Solbrigplatz. In diesem Bereich fallen zugleich sehr viele Parkmöglichkeiten weg. Geparkt werden konnte zum Teil uneingeschränkt und teilweise mit Einlegen der Parkscheibe.

Geprüft wurde von der Stadtverwaltung, ob Parkplätze auf der Ackermannstraße frei sind. Da diese sehr stark frequentiert sind, fand man eine andere Lösung, heißt es aus dem Rathaus. Das Parkregime auf dem Solbrigplatz wurde geändert. Hier ist für die Dauer des ersten Bauabschnittes der Weststraße, bis 11. Juni 2021, die Gebührenpflicht zum Parken von Kraftfahrzeugen ausgesetzt.

Der Solbrigplatz war einst ein belebter Platz in einer guten Wohngegend. Jahrelang lag er nach der politischen Wende in einem Dornröschenschlaf. Die Wohnungsbaugesellschaft Reichenbach begann vor einigen Jahren mit einem Hausabriss am Platz und ließ an der Stelle ein Wohn- und Geschäftshaus errichten. Seit vorigem Jahr strahlt der ganze Platz wie neu. Das Besondere ist in der Mitte ist die Mattheuer-Plastik "Jahrhundertschritt", die von der Stadt Reichenbach angekauft wurde. Ringsum stehen Bänke, wurden Bäume und Sträucher angepflanzt. Ebenso wurde eines der gelb-blau-grünen Gestelle mit den Info-Tafeln, die man an verschiedenen Stellen in der Stadt findet, am Solbrigplatz aufgestellt. Hinzu kam auch wieder eine Bushaltestelle.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion