Solidaritätsbekundung der Clara-Schumann-Philharmoniker mit der Ukraine

Theater Mitschnitt des Orchesterwerks "Ukraina" im Plauener Vogtlandtheater

Plauen. 

Plauen. Als Solidaritätsbekundung mit der Ukraine spielten die Clara-Schumann-Philharmoniker zum Auftakt des 5. Sinfoniekonzertes im Vogtlandtheater das Orchesterwerk "Ukraina". Der Komponist Eduard Resatsch - er ist Mitglied der Bamberger Symphoniker - schrieb die Komposition am 24. Februar unter dem Eindruck des Einmarsches russischer Truppen in sein Heimatland.

Wo ist sie zu sehen?

Wie die Theaterleitung informierte, wurde die Aufführung von Resatschs Werk spontan mitgeschnitten. Zu sehen ist sie auf der Homepage sowie den Social-Media-Kanälen des Theaters Plauen-Zwickau. Im Video mischen sich die bedrohlich wirkenden Kriegsbilder mit den Konzert-Sequenzen. Angesichts der dramatischen Kriegsgeschehnisse macht das Ensemble auf die Spendenorganisation "Veronius" aufmerksam. Über die ukrainische Sängerin Nataliia Ulasevych, die seit der Spielzeit 2017/2018 am Theater Plauen-Zwickau engagiert ist, besteht zudem eine persönliche Verbindung. Nähere Informationen findet man unter www.veronius.org.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion