Sparkasse Vogtland vereitelt gemeinsam mit der Polizei einen Trickbetrug

Betrug Erfolgreiches Vorgehen gegen Betrugsdelikte

Vogtland. 

Vogtland. Dienststellen der Polizei aus verschiedenen Ländern, darunter Polen, Österreich, die Schweiz, Luxemburg und Deutschland, haben im Rahmen eines internationalen Einsatzes gegen Trickbetrüger kooperiert. Innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen konnte ein Geldabholer im Vogtland auf frischer Tat festgenommen werden.

Falschgeld-Trick vereitelt: Bankmitarbeiter rettet Kundin vor großem Verlust

Der entscheidende Zugriff war möglich, da ein Mitarbeiter der Sparkasse aufmerksam handelte. Er erkannte sofort einen Betrugsversuch und informierte die Behörden. Eine ältere Kundin sollte von einem "falschen Polizeibeamten" dazu gebracht werden, etwa 75.000 Euro zur Prüfung auf Falschgeld zu übergeben. Dank der Verdachtsmeldung konnte der Täter bei einer inszenierten Geldübergabe festgenommen werden. Es wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.

Vorsicht vor Betrügern: Schockanrufe nehmen zu

Betrüger nutzen oft Schockanrufe, bei denen sie sich als Verwandte oder Behördenmitglieder ausgeben, um eine vermeintliche Notsituation vorzutäuschen und die Angerufenen zur Übergabe von Geld oder Wertsachen zu bewegen. Die Sparkasse bittet daher ihre Kunden, äußerst kritisch und vorsichtig zu agieren, besonders bei beängstigenden Anrufen. Öffentliche Stellen fordern niemals die Übergabe von Wertgegenständen oder Bargeld zur Begleichung von Strafen an der Tür. Um Kunden vor Betrug zu schützen, werden die Mitarbeiter regelmäßig geschult. Zusätzlich gibt die Sparkasse Vogtland bei Barverfügungen ab einem niedrigen vierstelligen Betrag das Bargeld in einem Briefumschlag aus, der mit Warnhinweisen vor Betrug versehen ist. Alle Kunden werden ermutigt, bei Unsicherheiten das Gespräch mit ihrem Berater zu suchen.

"HÖR GENAU HIN! TELEFONBETRUG kann jeden treffen": Sachsen startet Polizei-Kampagne gegen Schockanrufe

Im Zeitraum von 14 Tagen wurden insgesamt 40 Schockanrufe in Sachsen registriert. Die sächsische Polizei hat eine landesweite Präventionskampagne mit dem Motto "HÖR GENAU HIN! TELEFONBETRUG kann jeden treffen" gestartet. Die Sparkasse Vogtland unterstützt aktiv diese Kampagne und setzt die Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Zwickau und dem Landeskriminalamt Sachsen fort.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion