Spendenrekord durch Kalenderaktion: Oelsnitzer Apotheke sammelt über 21.000 Euro

Erfolg Das Geld kommt Bildungseinrichtungen in Oelsnitz zu Gute

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Eine Oelsnitzer Apothekerin hat mit ihrer beispiellosen Spendenaktion die Schallmauer durchbrochen. Insgesamt brachten die jährlichen Kalenderaktionen der Markt-Apotheke 21.180 Euro ein.

 

Scheck an Oelsnitzer Gymnasium

Constanze Süßdorf-Schönstein überreichte jetzt 2.125 Euro, die im Zuge der weihnachtlichen Sammlung von den Kunden gespendet worden. "Das Geld erhält diesmal unser Oelsnitzer Gymnasium. Deshalb bin ich mit diesem großen Scheck bei euch", lüftete die Initiatorin das Geheimnis. Schulleiterin Kerstin Lohse und Kunstlehrerin Alexandra Ottiger vom Julius-Mosen-Gymnasium trauten genau wie die Schüler Luca Lochmann, Hannah Gärtner und Pauline Dullin ihren Augen kaum: "Aber es ist kein Schreibfehler. Zum ersten Mal haben wir eine 2 am Anfang stehen", lachte Apothekerin Constanze Süßdorf-Schönstein. "Wir brauchen einen Grafikschrank und freuen uns natürlich riesig, dass wir jetzt etwa wirklich hochwertiges anschaffen können. Davon werden auch noch Schülerinnen und Schüler profitieren, die jetzt gerade erst geboren wurden", weiß Kunstlehrerin Alexandra Ottiger.

 

Spendenbereitschaft wächst

Der Jahreskalender der Markt-Apotheke ging zuletzt weg wie warme Semmeln. Neben den besten Bildern der Gymnasiasten findet man in diesem Druckwerk auch ganz viele Gesundheitstipps, die vom Team der Markt-Apotheke zusammengestellt wurden. Der Kalender ist kostenlos. Doch die Kundinnen und Kunden spenden in jedem Jahr mehr Geld. Diesmal blieben 2.125 Euro hängen. Und damit steht die Gesamtspendensumme nach 13 Ausgaben bei 21.180 Euro. Die Frau hat über 20.000 Euro für die vier Oelsnitzer Bildungseinrichtungen gespendet. Es ist auch ein Kindergarten dabei.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion