Spitzenstädter mit Spitzenwerten zum Spitzenspiel am Samstag

Fussball VFC Plauen tritt in Krieschow an

Plauen. 

Plauen. Die Spitzenstädter fahren mit Spitzenwerten zum Spitzenspiel. Der Jahresendspurt könnte für den VFC Plauen so zum Jubelsturm avancieren. Denn der Tabellenführer der Fußballoberliga ist "auf einem guten, aber noch sehr weiten Weg", sagt Cheftrainer Karsten Oswald. Nach zwölf Pflichtspielen ohne Niederlage warnt der Übungsleiter vor dem VfB Krieschow. Das Auswärtsspiel am Samstag ist aus statistischer Sicht für die Vogtländer das schwerste der ganzen Saison. Zuletzt spielte der VFC gegen die inoffizielle zweite Mannschaft von Energie Cottbus dreimal 2:2-Unentschieden, davor gab es ein 1:1-Remis und 2019 eine 1:2-Niederlage.

"Ständig an Schmerzgrenze"

Fünf Jahre haben die Plauener nicht mehr gegen Krieschow gewonnen. Es wird also sehr spannend am Samstag um 13.30 Uhr im VfB-Sportpark. Karsten Oswald haut nach einem Vierteljahr ohne Niederlage und nur neun Gegentoren in 13 Punkt- und Pokalspielen auf die Pauke. "Wir sind ständig an unsere Schmerzgrenze gegangen, haben sechsmal zu null gewonnen und reisen als Spitzenreiter an. Ein Auswärtssieg in Krieschow wäre genial", fiebert der VFC-Coach dem Auftritt im Spreewald entgegen.

Krieschow ist ein harter und erfolgreicher Gegner

Gleichzeitig sind die Vogtländer weit davon entfernt, überheblich an die Sache ranzugehen. "In den letzten beiden Spielzeiten war Krieschow der Vizemeister. Der VfB ist von der Papierform her zusammen mit Regionalligaabsteiger Germania Halberstadt der Topfavorit der Oberliga", betont VFC-Präsident Thomas Fritzlar.

Die letzten fünf VFC-Spiele dieses Jahr:

  • Sa, 4. November, 13.30 Uhr VfB Krieschow - VFC Plauen
  • Sa, 11. November, 13.30 Uhr VFC Plauen - Budissa Bautzen
  • Sa, 18. November, 13 Uhr Sachsenpokal VFC Plauen - BSG Chemie Leipzig
  • Sa, 25. November, 13.30 Uhr Einheit Rudolstadt - VFC Plauen
  • Sa, 2. Dezember, 13 Uhr VFC Plauen - 1. FC Magdeburg II.
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion