Stadtorchester Markneukirchen gewinnt 5.000 Euro

Musikprojekt Verein verbindet das Vogtland mit Norwegen, Schweden und NRW

Markneukirchen. 

Markneukirchen. Das Stadtorchester Markneukirchen e.V. hat 5.000 Euro gewonnen. Darüber informierte Anne Vogel-Meinel als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus dem Auerbacher Wahlkreisbüro der Bundestags-Vizepräsidentin Yvonne Magwas. Ausgezeichnet wurde das Stadtorchester demnach im Rahmen des Ideenwettbewerbs für bürgerschaftliches Engagement "machen!2023" in Berlin. Die Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas war vor Ort und gratulierte.

 

100 Preisträgerinnen und Preisträger gekürt

 

In Berlin wurden 100 Preisträgerinnen und Preisträger des Ideenwettbewerbs für bürgerschaftliches Engagement "machen!2023" gekürt. Anne Vogel-Meinel erläutert: "Dabei steht bürgerschaftliches Engagement gerade aus kleineren Städten und Gemeinden in Ostdeutschland im Mittelpunkt. Die Jury wählte unter anderem das Projekt 'Musik verbindet' des Stadtorchesters Markneukirchen aus dem Vogtland." Der Verein punktete demnach in der Kategorie "Engagement für innerdeutschen und europäischen Austausch" und gewann ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

 

Ehrenamtliches Engagement sichtbar machen

 

Yvonne Magwas schrieb dem BLICK: "Herzlichen Glückwunsch an die engagierten Mitglieder des Stadtorchesters Markneukirchen, insbesondere an den Vereinsvorsitzenden Florian Stark sowie Silke Atze, die vor Ort den Preis entgegennahm. Es hat mich sehr gefreut, persönlich dabei sein zu können. Mit viel Engagement organisiert der Verein schon seit Jahren Orchester-Treffen und Orchesterpartnerschaften mit Norwegen, Schweden oder auch Friedlingsdorf in Nordrhein-Westfalen", heißt es im Auszeichnungsschreiben. Yvonne Magwas fügt hinzu: "Der Verein leistet damit einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Austausch und gesellschaftlichen Zusammenhalt, holt die Orchesterwelt nach Markneukirchen. Dieses ehrenamtliche Engagement in ländlichen Räumen durch Wettbewerbe und Veranstaltungen sichtbar zu machen, ist enorm wichtig."

 

Der Wettbewerb "machen!" geht 2024 in die sechste Runde

 

Hintergrund: Der Wettbewerb "machen!" wird vom Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ausgerichtet. Insgesamt hatten über 850 Vereine und Initiativen ihre Ideen eingereicht. Der Wettbewerb wurde 2019 unter dem damaligen Ostbeauftragten Christian Hirte (CDU) eingeführt. Viele Vereine und Initiativen aus dem Vogtland profitierten bereits in den letzten Jahren davon. 2024 geht der Wettbewerb in die sechste Runde.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion