Stimmungsvolle Bergparade in Auerbach erwärmt die Herzen

Tradition Zeremoniell der Bergbrüderschaften sorgt für rappelvolle Innenstadt

Auerbach. 

Auerbach. Mit dem berühmten Steigerlied klang heute Nachmittag die Bergparade auf dem Auerbacher Weihnachtsmarkt aus. Bei leichtem Schneefall hätte die Stimmung nicht besser sein können. Oberbürgermeister Jens Scharff (parteilos) begrüßte Bergbrüderschaften aus Aue, Sosa, Oelsnitz (Erzg.), Zwickau, Schneeberg und Zwönitz. Das Zeremoniell begleiteten zudem die Schneeberger Blaskapelle und das Jugendblasorchester Klein-Erzgebirge Oederan.

Schaulustige genossene Stimmung

Viele Schaulustige aus Auerbach und Umgebung wollten bei diesem Highlight unbedingt dabei sein. Zur Traditionsveranstaltung war der Marktplatz rappelvoll. Es war gleichzeitig das Finale zum diesjährigen Auerbacher Weihnachtsmarkt. Die vorweihnachtliche Stimmung in der Drei-Türme-Stadt hat deshalb keinen Abbruch.

Hüttengaudi und Kunsthandwerker

Kommenden Freitag gegen 18 Uhr steigt auf dem Neumarkt die große Après-Ski-Party mit jeder Menge Hüttengaudi unterm Baum. Außerdem lockt am vierten Adventswochenende der Kunsthandwerkermarkt am Schloßturm. Es gibt aber auch noch eine Premiere. Zum Weihnachtsliedersingen lädt am 17. Dezember die St. Laurentius-Kirchgemeinde ein. Gemeinsam gesungen wird ab 18 Uhr im VfB-Stadion.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion