SV 04 Oberlosa verbucht erstmals über 1 Millionen Euro Einnahmen

Jahreshauptversammlung Die Mitglieder haben einen neuen Vorstand gewählt

Plauen. 

Plauen. Einnahmen in Höhe von 1,1 Million Euro! Erstmals in seiner 120jährigen Vereinsgeschichte verbuchte der SV 04 Oberlosa solch ein Rekordergebnis. "Genau genommen sind es 1.096.934,31 Euro. Aber keine Angst: Wir haben das ganze Geld auch gebraucht", bestätigte Prof. Dr. Bernd Märtner die enorme Summe. Als dienstältester Vereinsvorsitzender im Vogtland wurde der 60-Jährige im Amt für zwei weitere Jahre bestätigt. Die Mitgliederversammlung dauerte wegen der vielen Themen zweieinhalb Stunden.

Bernd Märtner such Nachfolger

Bernd Märtner sucht eigentlich einen Nachfolger: "Aber aufhören kann ich jetzt nicht sofort. Ich verfolge noch drei Ziele. Erstens wollen wir die 1.000-Mitglieder-Schallmauer knacken. Zweitens wollen wir mit unserer Handball-Männermannschaft in einer Arena antreten, die mindestens 2.000 Zuschauer fasst. Und wir wollen mindestens in der 3. Bundesliga spielen", so der ehrgeizige Plan des Unternehmers, der 1996 die Vereinsführung von Karl Knittel übernommen hatte. "Wenn ich gesund bleibe, werde ich zum Ende der Legislatur 30 Jahre als 1. Vorstand an der Spitze gestanden haben. Das wäre doch ein guter Zeitpunkt, um den Staffelstab zu übergeben oder nicht?" Diese Frage beantworteten die 164 Wähler zur Jahreshauptversammlung in der Kurt-Helbig-Sporthalle mit einem Kopfschütteln.

1.000-Mitglieder-Schallmauer rückt näher

Absehbar ist, dass der SV 04 Plauen-Oberlosa bald zu den sächsischen Großsportvereinen gehört. Zum Vergleich: Vor 20 Jahren gehörten der Plauener Sportgemeinschaft noch 416 Mitglieder an. "Jetzt sind es 837 und der Mitgliedsbeitrag macht als Einnahmequelle 29,4 Prozent des Gesamtetats aus", stellte der scheidende Schatzmeister Maik Helten fest. Der bisherige 3. Vorstand wurde ebenso herzlich mit großem Beifall verabschiedet wie Katrin Teuschler, die als Abteilungsleiterin Tanz von Bord ging, jedoch im Verein eine andere Aufgabe übernehmen wird. Die beiden "Ausscheider" wurden mit viel Beifall bedacht und sie werden künftig von Clemens Tenner (Abteilungsleiter Tanz) sowie Paul Richter (3. Vorstand) ersetzt. Letzterer konnte aus beruflichen Gründen nicht in der Kurt-Helbig-Sporthalle dabei sein, wurde aber per Video-Live-Übertragung über die Großbildleinwand zugeschaltet.

Positive Bilanz

Iven Wunderlich durfte nicht nur als Nachwuchsleiter eine sehr positive Bilanz ziehen. "Immerhin sind 38 Prozent unserer Mitglieder Kinder und Jugendliche", stellte der gleichzeitige Hallen-Chef fest. Als Geschäftsführer der SV04-Betriebs GmbH, die für die Kurt-Helbig-Sporthalle inklusive Sportlerbistro verantwortlich zeichnet, hatte Iven Wunderlich weitere gute Nachrichten: "Die SV04-Betriebs GmbH hat ihren Umsatz um 27 Prozent gesteigert. Der Bistroumsatz hat sich in den letzten Jahren verdoppelt. Und wir konnten einen fünfstelligen Gewinn ausweisen." Seit 2007 betreibt der SV 04 Oberlosa die Kurt-Helbig-Sporthalle, die unter den Geschäftsführern Rico Michel und seit knapp zwei Jahren Iven Wunderlich zur meistgenutzten Indoor-Sportstätte des Vogtlandes geworden ist.

Christian Huster kandidiert für den neuen Stadtrat

Zur Mitgliederversammlung wurde eines klar: Dieser Verein ist in der Lage, auch eine zweite große Halle wie das im Bau befindliche Sportforum Vogtland mit wirtschaftlichem Erfolg zu betreiben. In der neuen Großsportarena sollen dann auch die Regionalliga-Volleyballerinnen vom SV 04 Oberlosa ihre Heimspiele bestreiten. Abteilungsleiter Gunar Rus ist beim SV 04 zugleich der Steuerberater und zusammen mit Anja Petzoldt und Franziska Schmidt im administrativen Bereich eigentlich unersetzlich. Mit Blickrichtung Kommunalwahlen gab der erneut gewählte 2. Vorstand Christian Huster zudem bekannt, dass er für den neuen Stadtrat kandidieren und sich zur Wahl stellen wird.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion