Tierfreunde gründen in Plauen Tiertafel Vogtland

Ehrenamt Neuer Verein lädt diesen Samstag zur ersten Mitgliederversammlung ein

Plauen. 

Plauen. Dank engagierter Tierfreunde hat eine Tafel für Tiere ihre Arbeit aufgenommen. Kürzlich gründete sich in der Plauener Ostvorstadt der Verein Tiertafel Vogtland. Diesen Samstag (11 Uhr) laden die Gründungsmitglieder zur ersten öffentlichen Mitgliederversammlung ins Vereinsheim der Gartensparte Knielohgrund ein. Alle, die sich für die Sache interessieren, sind willkommen. Einiges ist bereits auf den Weg gebracht. Für die Ausgabe von Tierfutter nutzen die Vereinsmitglieder ab März eine Garage an der Plauener Knielohstraße. Wenn sich alles eingespielt hat, soll dort ein bis zweimal im Monat Tierfutter an Bedürftige verteilt werden. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Maximal drei Tiere pro Haushalt

Wer Unterstützung benötigt, muss ein paar Dinge nachweisen. Dazu gehören beispielsweise Hundesteuerbescheid, Lohnnachweise, Rentenbescheid und Tierarztrechnungen. Laut Vereinsvorsitzender Petra Scholz werden maximal drei Tiere pro Haushalt über die Tafel versorgt. "Wir unterstützen 80 Prozent des Futtermittelbedarfs." Davon ausgeschlossen sind Zuchttiere und Welpen. Zur Anmeldung bei der Tafel müssen die Hundehalter ihre Vierbeiner mitbringen. "Bei anderen Haustieren reichen uns Fotos."

Pflegestellenregister im Aufbau

Zu den wichtigen Zielen von Scholz und ihren Mitstreitern gehört der Aufbau eines Pflegestellenregisters. Gesucht werden Tierliebhaber, die sich über einen begrenzten Zeitraum - etwa bei einem Krankenhausaufenthalt des Besitzers - um Hund, Katze & Co. kümmern. "Da wollen wir Anlaufstelle sein." Um die Strukturen weiter aufzubauen, ist die neugegründete Tafel auf Sponsorensuche. Schon jetzt nehmen die Tafel-Gründer Futterspenden entgegen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion