Tötungsdelikt im Vogtland: Leiche wird nun obduziert

Blaulicht Verletzungen stammen augenscheinlich nicht vom Verkehrsunfall

Reichenbach. 

Reichenbach. Die Kriminalpolizei ermittelt nach einem Tötungsdelikt.

Polizei wird verständigt

Freitagabend wurde die Polizei darüber informiert, dass ein Mercedes am Robert-Georgi-Weg in die Göltzsch gefahren ist. Nach aktuellem Ermittlungsstand waren insgesamt sechs Personen in dem Fahrzeug unterwegs: Einen 25-Jährigen, eine 22-Jährige sowie zwei Kleinkinder trafen die eingesetzten Beamtinnen und Beamten am Ufer an. Sie wurden zur Behandlung ihrer leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht.

Mann verstirbt vor Ort

In einem Laden in unmittelbarer Nähe des Unfallorts befanden sich zudem ein schwerverletzter 36-Jähriger sowie ein siebenjähriger Junge. Der 36-Jährige wies mehrere frische Verletzungen auf, die er augenscheinlich nicht bei einem Verkehrsunfall erlitten hatte. Er verstarb vor Ort. Der Siebenjährige wurde in einem Krankenhaus untersucht und anschließend einer Sorgeberechtigten übergeben.

25-Jähriger festgenommen

Im Zuge der Ermittlungen der Kriminalpolizei wurde der 25-Jährige, der am Tatort angetroffen wurde, vorläufig festgenommen. Die Haftrichtervorführung des russischen Staatsangehörigen soll noch im Laufe des Sonntags stattfinden. Genauere Angaben zum Sachverhalt können aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht gemacht werden.

Update der Polizei vom 14. Januar

Die Haftrichtervorführung des 25-Jährigen fand am 14. Januar statt. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. Nach der Vorführung wurde er in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Update der Polizei vom 15. Januar

Nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes im Zusammenhang mit einem Unfall in Reichenbach im Vogtland sind Hintergründe und Umstände des Falles noch unklar. Die Leiche des 36-Jährigen soll am Montag obduziert werden, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Zwickau auf Anfrage mitteilte. Zum Ablauf der Tat könne sie bislang keine Angaben machen, das Auto werde auf Spuren untersucht. Ein 25-Jähriger ist seit Sonntag in Untersuchungshaft, gegen ihn wird wegen Totschlags ermittelt. Er kommt wie das Opfer aus der russischen Teilrepublik Tschetschenien. Das Fahrzeug mit sechs Insassen, darunter auch Kinder, war am vergangenen Freitagabend in die Göltzsch gefahren. In einem Restpostenmarkt in unmittelbarer Nähe entdeckten Beamte den 36-Jährigen und einen sieben Jahre alten Jungen, laut Staatsanwaltschaft dessen Sohn. Der Mann hatte frische Wunden, die nach Polizeiangaben "augenscheinlich" nicht vom Unfall herrührten. Der 25-Jährige, eine 22-Jährige und ihre beiden Kleinkinder standen am Ufer und kamen in Krankenhäuser. Bei ihrem Vater klickten kurz darauf die Handschellen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion