Topspiel in der Handball-Oberliga: Plauen erwartet Full House

Handball SV 04 Oberlosa empfängt am Samstag Staßfurt zum Spitzenkampf

Plauen. 

Plauen. Darauf haben die Handballfans gewartet. Am Samstagabend gibt es ein Topspiel in der Mitteldeutschen Oberliga. In der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle erwartet Spitzenreiter SV 04 Oberlosa (10:0 Punkte) den ebenfalls noch ungeschlagenen HV Rot-Weiß Staßfurt (7:1). Der Anwurf erfolgt wie gewohnt um 19 Uhr.

Was über den Gegner bekannt ist?

"Nach einer fulminanten Rückrunde in der letzten Saison, starteten die Staßfurter auch stark in die laufende Spielzeit. Unerwartet kommen die starken Leistungen der Bodestädter nicht, denn der ohnehin gute Kader konnte im Sommer noch einmal zielgerichtet verstärkt werden", stellt Ligaexperte Rico Michel fest. Angeführt von Top-Torjäger Steffen Cieszynski (34 Saisontore), verfügen die Salzländer über einen brandgefährlichen Rückraum. Neben Cieszynski bürgen dort der ehemalige Magdeburger Justus Kluge sowie der im Sommer vom Zweitligisten Dessau-Roßlauer HV verpflichtete Malvin Haeske für Qualität. Mit bislang nur 23 Gegentoren pro Spiel stellen die Rot-Weißen um Trainer Sebastian Retting zudem eine äußerst sattelfeste Defensive, die von Abwehrchef Nils Haehnel organisiert wird.

22 Spiele ungeschlagen: Oberlosa geht selbstbewusst ins Duell

Für die Spitzenstädter wird es am Samstag darauf ankommen, an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen. Klares Ziel der Mannschaft um Kapitän Jakub Kolomaznik ist es, auch das sechste Saisonspiel zu gewinnen. "Staßfurt steht nicht umsonst mit oben in der Tabelle. Das ist eine Spitzenmannschaft. Wir sind gefordert, unser volles Leistungsvermögen abzurufen, um am Samstag erfolgreich zu sein. Eine unkonzentrierte Phase wie in der Vorwoche dürfen wir uns nicht erlauben", gibt SV-Coach Ladislav Brykner seiner Mannschaft mit auf den Weg. Der Trainer weiß: "Wir sind jetzt saisonübergreifend seit 22 Spielen ohne Niederlage. Entsprechend selbstbewusst können und sollen wir auch auftreten. Der Grat zwischen dem Vertrauen in die eigene Stärke und Leichtsinn ist aber schmal", erinnert Ladislav Brykner an das letzte Auswärtsspiel, als seine Mannschaft nach komfortabler Führung zu viele Chancen ausließ und kurz in Schwierigkeiten geriet.

Spielt Viktor Beketov?

Gegen die massive Abwehr der Bodestädter werden die 04er erneut auf konsequentes Tempospiel setzen. "Das hat uns zuletzt stark gemacht", weiß Co-Trainer David Woitke um die Qualitäten der eigenen Mannschaft. Personell steht dem Trainerteam die erfolgreiche Truppe der letzten Wochen zur Verfügung. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem erkrankten Viktor Beketov, ansonsten ist bei den Plauenern alles an Deck.

Zuschauerinfo: Bitte rechtzeitig erscheinen, es wird voll

Team und Verantwortliche der Schwarz-Gelben hoffen am Samstagabend wieder auf eine große Kulisse. Nachdem die Plauener Fans bereits beim letzten Auswärtsspiel in Bad Blankenburg für Heimspielatmosphäre gesorgt haben, soll diesmal die Kurt-Helbig-Halle wieder beben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion