Touristiker setzen auf Aktivurlaub

Tourismus Verband setzt langfristig auf den Puls der jungen Mitte

Barthmühle. 

Barthmühle. Die wildromantische Gegend rund um die Elstertalbrücke ist bei Radfahrern und Wanderfreunden gleichermaßen beliebt. Nach den Einbrüchen der vergangenen Monate im Fremdenverkehr wirbt der Tourismusverband Vogtland (TVV) verstärkt mit den Produktlinien "Natur spüren", "Kultur entdecken" und "Familie leben". Bis Freitag war der TVV auf der digitalen Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB Now) vertreten. Dabei machten die Vogtländer den Branchenvertretern die Reiseregion mit multimedialen Formaten schmackhaft. Unter anderem setzen die Touristiker auf attraktive Angebote abseits der urbanen Zentren. Neben den kulturellen Highlights wurde das Vogtland als Familienurlaubsziel und Aktiv-Region vorgestellt.

Mit kluger Strategie Arbeitsplätze erhalten

Die Reiseregion Vogtland ist von der Corona-Krise arg gebeutelt. Bei den Übernachtungen verzeichnet das statistische Landesamt Sachsen für 2020 ein Minus 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach Informationen des Tourismusverbandes Vogtland (TVV) seien auch die Ankünften um 40 Prozent zurückgegangen. Die Zahlen für das Thüringer Vogtland liegen laut TVV noch nicht vor, werden aber ähnlich negativ erwartet. Nun präsentierte der Verband seinen Mitgliedern die touristische Strategie für die nächsten Jahre. Bis 2025 sollen die 1,8 Millionen Übernachtungen, die vor der Corona-Krise erfasst wurden, wieder erreicht werden. Man wolle die einzelnen Zielgruppen noch effektiver auf ihre touristischen Erwartungen ansprechen. Langfristig soll der Puls der jungen Mitte im Vogtland schlagen. Der TVV setzt auf die Markenwerte "natürlich gesund", "klangvoll kultiviert" und "familiär gewachsen". Ziel ist es, die Kapazität von rund 11.000 Betten zu stabilisieren. Zu den Prioritäten gehört der Erhalt von etwa 14.000 Arbeitsplätzen. Als Chance aus der Krise gilt der Trend zum Deutschlandurlaub. Laut einer aktuellen Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen zu den geplanten Reisezielen in diesem Jahr benannten 34 Prozent der Befragten Deutschland. Reiseexperten vermuten, dass diese Zahlen sogar noch nach oben gehen. Nicht zuletzt deshalb soll der Bekanntheitsgrad der Urlaubsregion mit Qualitätsstandards und mehr Nachhaltigkeit gesteigert werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion