Update: Hagelmassen, Starkregen und Sturmböen im Vogtland sorgen für starke Schäden

Blaulicht Ob bei den Unwettern Personen verletzt wurden, ist noch unklar

Klingenthal / Hammerbrücke. 

Klingenthal / Hammerbrücke. Heftige Unwetter sind am Donnerstagnachmittag erneut über den westlichen Teil des Freistaates gezogen und haben verbreitet Schäden angerichtet.

 

Überflutungen und Sturmschäden

In Klingenthal musste die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen ausrücken. Schwere Sturmböen und heftiger Starkregen haben hier für Überflutungen und Sturmschäden gesorgt. Auf dem Friedhofsgelände stürzte ein massiver Baum um und verfehlte dabei nur knapp ein Gebäude vom Friedhof. Allerdings blockierte der Baum einen Gehweg. Die Kameraden der Feuerwehr Klingenthal beseitigten den massiven Baum. Nur wenige Meter entfernt, auf einem Parkplatz direkt an der Kirche, beschädigten herabstürzende Äste zwei PKW.

 

Vorgärten wurden zur Winterlandschaft

Auch in der Gemeinde Muldenhammer hinterließ das Unwetter, Schäden. So traten hier Bäche über die Ufer und sorgten somit für vollgelaufene Keller. Anhaltender kleinkörniger Hagel verwandelte zudem die Vorgärten in eine Winterlandschaft. Durch das erhöhte Aufkommen an Einsätzen, mussten in Auerbach, Klingenthal, Treuen und Ellefeld auf Grund des Unwetters, Sonderlagen ausgerufen werden. Ob bei den Unwettern Personen verletzt wurden, ist noch unklar.

Update am Freitag, 8 Uhr: Tierpark Klingenthal geschlossen

Wegen dem gestrigen Unwetter muss der Tierpark in Klingenthal am Freitag für die Besucher geschlossen bleiben. Das gab am Donnerstagabend der Tierpark auf seiner Facebookseite bekannt. Heftige Unwetter sind am Donnerstag über das Vogtland hinweg gezogen und haben zum Teil für Schäden gesorgt. In Hammerbrücke, ein Ortsteil von Muldenhammer, hatte es Donnerstagnachmittag zudem lang anhaltende Hagelschauer gegeben. Vorgärten verwandelten sich dabei in eine Winterlandschaft. Durch das Unwetter traten auch Bäche über die Ufer. Zudem liefen durch den Starkregen, Keller voller Wasser. Die Feuerwehren waren bis zum Abend im Dauereinsatz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion