Verheerendes Feuer im Vogtland: Großer Verlust an Tierleben durch Brand im Stall

Blaulicht Doch einige Tiere konnten gerettet werden

Auerbach. 

Auerbach. Am Montagvormittag um 11:15 Uhr wurde die Feuerwehr von Auerbach zu einem Brand in Crinitzleiten gerufen. Dort standen mehrere Hasenställe in Vollbrand. Dank des schnellen und gezielten Eingreifens konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein Feld und eine Scheune verhindert werden. Die freiwilligen Feuerwehrleute und Bewohner haben bei hoher Hitze und großer Anstrengung mehrere Tiere wie Wachteln, Hühner und Kaninchenbabys retten können.

 

Seltene Arten unter den Opfern

Leider sind dennoch Hunderte Tiere den Flammen zum Opfer gefallen. Unter den Opfern befinden sich auch seltene Kaninchen- und Hühnerrassen wie Weiss-Rotauge Zwergfuchs, Nackthalshühner, Brahma Hühner und deutsche Wyandotten. Die Züchterfamilie ist stark betroffen, bleibt jedoch optimistisch und plant den Wiederaufbau ihrer Zucht, auch wenn dies mehrere Jahre dauern wird. Der Züchter selbst vermutet, dass ein technischer Defekt die Ursache für den Brand war. Die jungen Küken wurden mithilfe einer Wärmeplatte warmgehalten, die einzige Stromquelle in dem Bereich. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei waren etwa 18 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Die Schadenhöhe geht in die Tausende.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion