VFC Plauen: Neuer Teammanager kommt aus Franken

Fußball Der ehemalige Hofer Thomas Popp hat beim Oberligisten angeheuert

Plauen. 

Plauen. In der Fußballoberliga kämpft der VFC Plauen am Samstag in Grimma um den dritten Tabellenplatz. Los geht's 14 Uhr. VFC-Mittelfeldmann Moritz Kretzer: "Der FC Grimma hat eine der schönsten Anlagen und der Rasen dort ist immer perfekt. Wir freuen uns auf das Auswärtsspiel, wissen aber auch, dass Grimma mit dem Rücken zur Wand steht", betont der 25-Jährige. Mit Hochdruck arbeitet der VFC Plauen derzeit an seinem Gesicht für kommende Saison. Vor dem Auswärtsspiel in Grimma sagt Spielmacher Moritz Kretzer: "Wichtig ist, dass wir Dritter werden. Das ist wirklich wichtig für den Verein", weiß Moritz Kretzer, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft. Mit sieben Treffern und 2.052 Einsatzminuten in 25 Spielen gehört der Jenenser aktuell zu den Topspielern. Beide Seiten sitzen in diesem Monat zusammen...

Thomas popp, ein fußballverrückter Oberfranke

Ganz sicher kommende Saison an Bord der VFC-Kogge ist Thomas Popp. Der neue Teammanager hatte bereits während der vergangenen Wochen reingeschnuppert. Nun gab Geschäftsstellenleiterin Silja Schumann bekannt: "Wer in den letzten Wochen aufmerksam beobachtet hat, wird festgestellt haben, dass es beim VFC ein neues Gesicht an der Rasenkante gibt. Thomas Popp heißt der neue Teammanager im Männerbereich des VFC Plauen", so die Mitteilung. Der 44-jährige kaufmännische Angestellte erlernte das Fußball-ABC beim FC Bayern Hof. Hier spielte Thomas Popp in der zweiten Mannschaft und übernahm bereits in jungen Jahren Verantwortung in der Vereinsarbeit. Ab 2004 übte er das Amt des Mannschaftsleiters der zweiten Mannschaft aus. Von 2006 bis 2010 betreute Thomas dann als "MV" die Erste.

Acht Jahre bei der Spielvereinigung Selbitz

Es folgte der Wechsel zur Spielvereinigung Selbitz und ein achtjähriges Engagement. In dieser Zeit gelang der Spielvereinigung der Aufstieg in die Bayernliga. "Ich bin 2018 zu den Hofer Bayern zurück und war dort hauptamtlicher Teammanager. Im Zuge der Pandemie folgte eine zweijährige Fußballauszeit." Seit 2022 ist der fußballverrückte Oberfranke nun wieder auf den Sportplätzen der Region unterwegs. Die Plauener hatten sich in den vergangenen drei Jahren mehrfach in Franken gezeigt und so gibt es inzwischen einige Kontakte zwischen dem VFC und den Nachbarn. Schnell war man sich im Vogtlandstadion einig, dass Thomas Popp mit seinen Erfahrungen und seinem weitreichenden Netzwerk in der Fußballszene eine zentrale Position besetzen soll.

VFC-Lazarett: Die Reihen lichten sich

Cheftrainer Robert Fischer feierte diesen Donnerstag seinen 39. Geburtstag. Der Coach ist froh, dass sich jetzt endlich das VFC-Lazarett lichtet. Wahrscheinlich fehlen diesmal nur vier Spieler. Die vielen Verletzungen waren ein Grund für die wechselhaften Resultate der vergangenen Wochen. Moritz Kretzer räumt ein: "Erst haben wir drei Niederlagen kassiert, dann drei Spiele in Folge gewonnen. Zuletzt das 2:2-Unentschieden in Westerhausen war wiederum nicht so dolle. Gerade deshalb müssen wir in Grimma gewinnen." Die Plauener sind immerhin Rückrundendritter und in der Gesamtabrechnung ebenfalls auf Rang drei. "Der Rückstand zu den beiden Erstplatzierten ist aber sehr groß. Gerade deshalb müssen wir jetzt wenigstens Dritter werden, damit wir nicht absacken", kündigt Moritz Kretzer an, sich voll reinzuhängen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion