VFC rutscht immer weiter in den Tabellenkeller

Fußball Plauen verliert bei Inter Leipzig mit 0:1

Torgau. 

Es war wie jede Woche. Der VFC Plauen spielte mit und war phasenweise sogar besser. Doch am Ende gewann der FC International Leipzig mit 1:0 (0:0), weil die Spitzenstädter ihre beiden Großchancen nicht verwandelten und der Gastgeber einen VFC-Patzer eiskalt nutzte. Interimstrainer Falk Schindler stellte nach dem Spiel fest: "Kein Vorwurf an die Mannschaft. Wir haben mit sieben Ausfällen gegen eine Oberliga-Spitzenmannschaft Gleichwertigkeit erzielt." Das Plauener Problem war auch diesmal wieder die Torausbeute. In der Rückrunde bringt es der VFC auf ganze zehn Tore, die zu lediglich einem Sieg genügten. Der Verein zehrt noch von der Hinrunde (19 Punkte), im zweiten Meisterschaftsabschnitt sammelte der VFC bislang lediglich acht Zähler.

Plauener sind jetzt Dreizehnter

"Wir hätten schon beim 2:4 gegen Luckenwalde gewinnen können und jetzt beim FC Inter auch. Stattdessen aber haben wir nicht einmal einen Punkt geholt", verdeutlicht Präsident Ulrich Fischer den Zwiespalt. Die Lage ist nun prekär. Denn der VFC ist bis auf Platz 13 durchgereicht worden. Am 10. Spieltag war man noch Fünfter. Das einzige Tor des Tages im Torgauer Hafenstadion entsprang einem Ausrutscher des Plaueners Albijan Kamaraj. Marcelo Henrique Franceschi (60.) durfte so anschließend den chancenlosen Plauener Schlussmann Leon Seefeld umkurven und das Leder ins leere Tor schieben. Der Gast zeigte durchaus Moral, man kämpfte um den Ausgleich, vergab aber die sich bietenden Möglichkeiten.

Freitag Heimspiel gegen Eilenburg

Und jetzt? "Jetzt rangieren nur noch drei Vereine hinter uns und wir haben am Freitag drei schwerwiegende Ausfälle zu verzeichnen", weiß VFC-Trainer Falk Schindler um die komplizierte Situation. Der VFC (13. Platz | 34:37 Tore | 27 Punkte) empfängt am Freitagabend, 19 Uhr den FC Eilenburg (3. Platz | 52:33 Tore | 48 Punkte). Mit Kapitän Stefan Schumann und Jan Hübner fallen zwei Spieler wegen Gelbsperren aus. Patrick Grandner (Schienbeinprellung) musste in Leipzig verletzt ausgewechselt werden und auch er wird voraussichtlich fehlen gegen Eilenburg.

Statistik

VFC Plauen: Seefeld - Walther, Albert, Schumann/V, Kamaraj - Ranninger, Albustin - Wüstenhagen (83. Hofmann), Grandner (90.+4 Limmer), Guzlajevs - Hübner/V (67. Fritzlar)
Schiedsrichter: Leroy Schott (Treffurt)
Tore: 1:0 Franceschi (60.)
Zuschauer: 108

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion