Virtuose Falk Zenker gibt Konzert in Auerbach

Gitarrenmusik Am 22. April in der Nikolaikirche zu hören

Auerbach. 

Am 22. April kommt der Ausnahmemusiker Falk Zenker mit seinem "Falkenflug" in die Göltzschtalgalerie Nicolaikirche Auerbach im Vogtland. Dort begeistert er die Zuhörenden mit seinem Gitarrensound. Der in Mittweida geborene Klangkünstler ist u.a. bereits Komponist für viele  Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen, unter anderem für den Dokumentarfilm Das Flüstern der Bäume sowie für die MDR-Dokumentationen Der Friedrich-Schiller-Code, Die Kinder von Buchenwald oder Anna Amalia - Herzogin zwischen Dichtung und Wahrheit.

Eigene Klangsprache

Falk Zenker studierte Konzertgitarre und Jazz an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, wo er von 1996 bis 1999 selbst einen Lehrauftrag für Gitarre (Liedbegleitung) hatte. Darüber hinaus verwendet Zenker in seinen Kompositionen ungewöhnliche Klangerzeuger, konkrete Geräusche und Live Elektronik. In Verbindung mit Improvisationen und experimentellen Klangformen hat Zenker eine eigene Klangsprache geschaffen.

Seine Solo-CD "Falkenflug" (2017) war einer seiner größten Erfolge und deshalb wird diese auch in Auerbach in den Fokus gerückt. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion