Vogtländischer Unternehmer schlägt Alarm: "Das Bildungsniveau sinkt!"

Handwerkskammer HWK und Landrat waren zu Gast bei isotech-Chef Klaus Büttner

Plauen. 

Plauen. Geht es nach den Bildungsministerien, dann ist in den deutschen Schulen trotz Lehrermangel zumindest der Lehrplan in Ordnung. Doch man hört aus der Wirtschaft immer häufiger Kritik. Unternehmer Klaus Büttner ist seit 30 Jahren erfolgreich. Und der Vogtländer sagte jetzt in einem Arbeitsgespräch seine Meinung. "Viele Schulabgänger, die bei uns ankommen, muss ich sehr oft als Unternehmer erst einmal fit machen. Sonst bestehen sie ihre Lehre nicht."

 

HWK und Landrat waren zu Gast

Zehn Minuten lang berichtete dieser Installateur- und Heizungsbauermeister von eigentlich unhaltbaren Zuständen. Büttner ist 61 Jahre jung. Anderthalb Stunden nahmen sich die Handwerkskammer Chemnitz und Landrat Thomas Hennig Zeit. Die isotech Gebäudetechnik in der Kemmlerstraße 3 in Plauen (Internet) gehört zu den führenden Unternehmen der Branche in Deutschland. Geschäftsführer Klaus Büttner hat den Betrieb mit seinen Leuten in der Gebäude- und Energietechnik sowie der Dampf- und Kondensattechnik zu einem namhaften Unternehmen geführt. Großkunden wie Dachser, VW, MAN oder das Helios-Klinikum Plauen und Carl Zeiss Jena setzen auf die isotech!

 

"Es stimmt einfach nicht, dass wir als Land viel in die Bildung investieren."

"Es stimmt einfach nicht, dass wir als Land viel in die Bildung investieren. Wir tun viel zu wenig. Sonst würden im Vergleich meiner 30 Unternehmerjahre die Auszubildenden ja immer besser. Doch das Gegenteil ist der Fall", behauptet Klaus Büttner. Der Unternehmer fügt hinzu: "Das dürfen wir als Gesellschaft aber nicht den Jugendlichen vorhalten. Die können oft gar nichts dafür. Woher sollen sie es denn besser wissen?" 30 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Klaus Büttner ist Inhaber eines Europa- und Deutschland-Patents über die Dampfnutzungsanlage "steam X". Der Mann hat Umweltpreise und den Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk erhalten. 2019 erhielt das Unternehmen den "FutureSAX - Sonderpreis der sächsischen Handwerkskammern".

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion