Vogtland: Weihnachtsinfo zum Regionalbusverkehr!

Dankeschön Der Zweckverband ÖPNV meldet sich noch einmal zu Wort

Auerbach. 

Auerbach. Es war ein turbulenter Monat. Der ZVV hat quasi über Nacht den Regionalbusverkehr selbst übernommen. Dazu melden sich Landrat Thomas Hennig als Zweckverbandsvorsitzender und ZVV-Geschäftsführer Michael Barth heute noch einmal kurz zu Wort. "Wir möchten uns bei allen Fraktionen im Kreistag, bei allen Subunternehmern, allen Busfahrern, allen Beschäftigten des Verkehrsverbundes, allen Fahrgästen und allen Eltern ganz herzlich bedanken für ihr Verständnis und die Eigeninitiativen. Denn es hätte deutlich schlimmer kommen können, nachdem die Busbietergemeinschaft ihren Vertrag kurzfristig gekündigt hatte", betonen die beiden Frontmänner.

Seit 10. Dezember 2022 fahren die Busse unter der ZVV-Flagge

Mit der Übernahme der in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratenen Unternehmen Plauener Omnibusbetrieb und Verkehrsgesellschaft Vogtland steht nun der ZVV mit seinem Verkehrsverbund Vogtland in der Verantwortung, täglich den Regionalbus- und den Schülerverkehr zu gewährleisten. Seit 10. Dezember 2022 fahren die Busse unter der ZVV-Flagge. Festgehalten werden muss dazu, dass die beiden genannten Unternehmen stets gute Arbeit abgeliefert haben. Verkehrsexperten wissen: Der Öffentliche Nahverkehr wird von Bund und Land noch nicht mit genügend finanziellen Mitteln ausgestattet, sodass es am Ende der Kette immer wieder zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten kommt. Landrat Thomas Hennig betont deshalb immer wieder: "Wenn wir nicht Gefahr laufen wollen, dass es erneut zum Totalausfall des Busverkehrs kommt, können wir uns nur selber helfen, in dem wir den ÖPNV selbst organisieren und ihn auch durchführen."

Schließtage der Schülerbeförderung zu Weihnachten und Neujahr

Beim Zweckverband öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) kehrt nun zur Weihnachtszeit etwas Ruhe ein, was sich unter anderem in den Schließtagen der Serviceeinrichtung widerspiegelt. Pressesprecher Fabian Holst teilt mit: "So ist dieser Bereich ab 23. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023 geschlossen. Ab 2. Januar 2023 erreichen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder regulär zu den Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 13 bis 16 Uhr", informiert Fabian Holst. Anfragen können vor Ort, schriftlich oder telefonisch gestellt werden (E-Mail: schuelerbefoerderung@VVVogtland.de, Telefon: 03744-8302199).

Öffnungszeiten der Informations- und Servicecenter

Die Öffnungszeiten der Informations- und Servicecenter der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ) sind gesondert online einsehbar. Weitere Informationen und Fahrpläne erhalten die Fahrgäste in der App VVV mobil, im Internet oder bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ), Servicetelefon 03744-19449.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion