Warum eine Gemeinde im Vogtland die Elternbeiträge drastisch erhöht

Soziales Warum die Beiträge erhöht werden

Rosenbach. 

Rosenbach. Die Eltern der Kindergartenkinder in Rosenbach müssen ab nächstes Jahr für die Betreuung ihres Nachwuchses tiefer in die Tasche greifen. Der Gemeinderat Rosenbach hat die Elternbeiträge für die Kitas Syrau, Mehltheuer und Leubnitz neu beschlossen.

 

Beiträge unter gesetzlichen Vorgaben

"Im Jahr 2021 haben wir das letzte Mal die Gebühren erhoben. Es hat sich alles verteuert, auch die Betriebskosten sind gestiegen", sagte Michale Frisch, Bürgermeister von Rosenbach, zur jüngsten Sitzung. Und: "Es gibt gesetzliche Vorgaben, in deren Grenzen man sein muss." Es sei festgestellt worden, dass die Elternbeiträge in der Krippe unterhalb der gesetzlichen Vorgaben liegen.

 

Beiträge für Krippenplatz steigen auf 245 Euro

"In allen drei Bereichen - Krippe, Kita und Hort - erhöhen sich die Gebühren monatlich um 20 Euro. Damit liegen wir im mittleren Bereich", so der Bürgermeister. Demnach steigen die monatlichen Elternbeiträge für einen Krippenplatz von derzeit 225 Euro auf 245 Euro. Laut Gesetz müssen die Krippenbeiträge bei mindestens 15 und maximal 23 Prozent der zuletzt bekanntgemachten Betriebskosten liegen. Mit dem neuen Betrag ab 2024 liegen sie in Rosenbach bei 16,22 Euro.

 

Eltern von Kindergartenkindern zahlen 140 Euro

Eltern von Kindergartenkindern zahlen zukünftig statt 120 Euro monatlich 140 Euro, wobei die Betriebskosten bei 22,24 Euro liegen. Die Kita-Beiträge müssen gesetzlich bei mindestens 15 und maximal 30 Prozent liegen. Für die Betreuung im Hort zahlen die Eltern bisher monatlich 60 Euro. Ab Januar 2024 werden es 80 Euro sein, die zu entrichten sind. In diesem Bereich, so verlangt es das Gesetz, müssen die Beiträge bei maximal 30 Prozent der zuletzt bekanntgemachten Betriebskosten liegen. In der Gemeinde Rosenbach liegt man bei 23,53 Prozent.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion