Weltbeste Skispringer zu Gast im Vogtland: Sommer Grand Prix in Klingenthal

Skispringen Die Top-Athleten kämpfen um Podestplätze

Klingenthal. 

Klingenthal. Das Finale des FIS Sommer Grand Prix läuft in der Vogtland Arena in Klingenthal - dort sind seit gestern die weltbesten Skispringerinnen und Skispringer zu Gast. Neben dem Training sind gestern für die Frauen als auch für die Männer die Qualifikationen gelaufen.

 

Bei den Frauen ist eine Kanadierin vorn

In der weiblichen Konkurrenz hat sich die Kanadierin Alexandria Loutitt an die Spitze gesetzt - die Weltmeisterin von Planica 2023 hat mit 133,5 Metern den weitesten Sprung bei den Frauen gezeigt. Der zweite Platz ging in der Qualifikation an Ema Klinec aus Slowenien und Dritte war die Finnin Julia Kykkaenen. Die beste deutsche Springerin war Katharina Schmid als Vierte. Unter den Top ist mit Platz 10 auch Selina Freitag vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal. Lokalmatadorin Lia Böhme vom VSC Klingenthal verpasst mit Platz 42 nur knapp die Qualifikation für den heutigen Wettbewerb.

 

Österreicher gewinnt Qualifikation der Männern

Zwar holte sich der Österreicher Stefan Kraft den Sieg bei der Qualifikation, doch mit 140 Metern erzielte er nicht die Bestweite. Diese kann der Norweger Daniel-André Tande mit 142 Metern für sich verbuchen, der Zweiter geworden. Rang drei geht an den Österreicher Daniel Tschofenig. Aus deutscher Sicht ist Andreas Wellinger als Sechster der Qualifikation bester DSV-Adler gewesen.

 

Finale verspricht Spannung

In der Vogtland Arena wird es heute richtig spannend, denn es geht für die Aktiven sowohl um den Tagessieg als auch um den Gesamtsieg im Sommer Grand Prix. Los geht's mit den Frauen - 11:15 Uhr gibt's den Probedurchgang, ab 12:15 Uhr den Einzelwettbewerb und anschließend die Siegerehrung. Für die Männer geht's 15:05 Uhr mit dem Probedurchgang los, es folgt ab 16:05 Uhr der Einzelwettbewerb und im Anschluss folgt die Siegerehrung.

 

 

Sonderbusse sind im Einsatz zwischen Klingenthal und Mühlleithen

Dank der Unterstützung durch Herolds Reisen haben Zuschauer die Möglichkeit, mit Sonderbussen an und abzureisen. Es gibt einen Pendelverkehr zwischen Mühlleithen Klingenthal. Damit will man Wartezeiten mit dem Auto zu vermeiden. Die Nutzung der Busse ist für Ticket-Inhaber kostenfrei. Der Fahrplan für die Sonderbuslinie ist online zu finden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion