Weltcup der Nordischen Kombination in Klingenthal

Weltcup Heute beginnen die Wettkämpfe

Klingenthal. 

Klingenthal. Der Weltcup der Nordischen Kombination in Klingenthal ist gestern mit einem offiziellen Lauftraining gestartet. Nach der wetterbedingten Absage eine Woche zuvor, haben die Klingenthaler und viele fleißige Helfer alles so vorbereitet, dass der Weltcup dieses Wochenende stattfinden kann. "Im Grunde war es nicht schwer, weil der Weltcup geplant war und wir hatten eine Woche mehr Zeit", sagt Alexander Ziron, Geschäftsführer des VSC Klingenthal, der allerdings zugibt: "Die äußeren Umstände haben uns das Leben schwer gemacht. Insbesondere, weil es ein mentales Problem war, das Bangen, kommt Frost oder nicht." Schlussendlich habe man die richtige Entscheidung getroffen: "Wir sind froh, dass wir jetzt solche guten Bedingungen haben."

Heimwettkampf für Eric Frenzel

Die Streckenführung für den Langlauf ist die gleiche, wie im Vorjahr. In Klingenthal sind Spitzenathleten aus elf Nationen gemeldet. Unter den Aktiven ist der Erzgebirger Eric Frenzel. Der 34-jährige vom SSV Geyer sagt: "Es ist immer wieder schön hier zu sein und ich freue mich sehr auf den Heimwettkampf. Gerade auch wenn man sieht, in welchem hervorragenden Zustand die Schanze ist. Ich hoffe, sie lässt sich genauso gut springen, wie sie ausschaut. Als Team sind wir denke ich in einer recht guten Verfassung und Form und wir haben das Potential ganz vorn mitzukämpfen. Was noch etwas fehlt, ist die Konstanz. Persönlich bin ich sehr zufrieden, wie sich meine Form in den letzten Wochen entwickelt hat."

Ablauf

Der heutige Samstag startet 11 Uhr mit dem offiziellen Sprungtraining. Es folgt der provisorische Wertungsdurchgang und 13:40 Uhr dann der Sprunglauf. Für 16 Uhr ist Langlauf angesetzt über 5x 2 Kilometer. Im Anschluss folgt die Siegerehrung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion